• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

Europa-Cup der Floristen in Polen setzt auf blumige Interpretationen musikalischer Arrangements
Wettbewerbsbeiträge unter dem Leit-Thema "Musik"

Für Deutschland bereitet sich Deutschlands Meisterflorist Michael Liebrich auf die Teilnahme am Europa-Cup der Floristen vor

Europa Cup 2022 official promo image wide

 

Michael Liebrich startet für Deutschland beim Europa-Cup 2022 der Floristen in Polen. Vom 26. bis 28. August findet das fantastische Blumen-Event im "International Congress Center" in Kattowitz statt. Der internationale Floristen-Wettbewerb steht komplett unter dem Leit-Thema „Musik“. Sechs Aufgaben gilt es für die über zwanzig internationalen Top-Floristen an zwei Tagen blumig zu interpretieren. Dazu gehört zum Beispiel die Tisch-Dekoration "Every Life has a soundtrack" oder der Strauß "Life is much like a song". Eine blumige Installation mit dem Titel "Dance in the rain" müssen die Teilnehmer*innen in OASIS® Black BIO Floral Foam arbeiten. Zum Thema "Dancing Queen" gestalten die Teilnehmer einen Körperschmuck, der von Mannequins vorgestellt wird. Die Aufgaben 5 und 6 sind als Überraschungsarbeiten angelegt, wobei Wettbewerbsbeitrag 6 von den Finalisten live auf der Bühne während der großen Abend-Gala entstehen wird.

Weiterlesen

"FDF-World kompakt" in Halle 8 präsentierte blumige Erlebniswelt voller Ideen, Inspirationen und Informationen

22IPM053ex 1655208542

Foto: Messe Essen, Schuchrath Kurbanov, IPM Summer Edition 2022

Aktuelle Floristik-Trends, blumige Design-Kollektionen, innovative Gestaltungsideen für neue Top-Seller im Fachhandel und nachhaltige Produkte für die Branche zeigte der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF in seiner "FDF-World kompakt" auf der IPM Summer Edition am 13. und 14. Juni 2022 in Essen. Die mit einem Gelb leuchtendem Teppich ausgelegte florale Erlebnis-Welt des FDF in Halle 8 wirkte als sommerliches Inspirationsareal für alle Sinne. Die markante Fläche mit Trend-Arealen, Live-Workshops, Blüten-Lounges, Showrooms und Produkt-Galerien war von den FDF-Top-Designern Manfred Hoffmann, Düsseldorf, und Oliver Ferchland, Magdeburg, inszeniert worden. Floristmeister und FDF-Referent Stefan Prinz, und Roland Ferdinand, bester NewComer im FDF NRW, zeigten in Live-Workshops ideenreiche Gestaltungen mit Chrysanthemen und neue Designs mit dem Top-Seller Schnitthortensie. Während die Kultblume Chrysantheme in den aktuellen Trend-Designs aus dem FDF-Kalender 2022 präsentiert wurde, zeigten die Designer in einem mediterranen Flower Shop, wie unterschiedlich und vielseitig sich Schnitt-Hortensien zu variationsreichen Sträußen im Blumenfachhandel verarbeiten  lassen.

Weiterlesen

20IP53ex

Willkommen im Messezentrum Essen 

Am Montag, 13. Juni, beginnt in der Messe Essen die zweitägige Sommerausgabe der Internationalen Pflanzenmesse. Die IPM Summer Edition ist ein Mix aus Netzwerktreffen und Leistungsschau für die Gartenbaubranche. Über 230 Aussteller aus 21 Nationen präsentieren ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung – darunter eine Detox-Pflanze, Bio-Erden, umweltfreundliche Töpfe, ein Wurmkomposter für die Küche und ein Bewässerungssack für trockenheitsgeplagte Bäume. Der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF freut sich auf Mitglieder, Partner und seine Gäste in der "FDF-World kompakt" in Halle 8. Blüten-Galerien, Flower Lounges und florale Workshops mit den Trendblumen Chrysantheme & Hortensie inspirieren zu neuen Ideen für den point of sale im Blumenfachhandel. FDF-Kreativ-Direktor Manfred Hoffmann und Floral-Designer Oliver Ferland informieren zu den aktuellen Floristik-Trends 2022. Weitere Fachforen sowie Trend- und Themenrundgängen lenkt den Fokus auf die Frage, wie Gartenbauprodukte in Zukunft nachhaltiger produziert und vermarktet werden können. Torfersatz, Mehrweg-Transportverpackungen, (welt-)politische Herausforderungen, Preisgestaltung und Online-Marketing gehören zu den bestimmenden Themen. Die Messe richtet sich ausschließlich an Fachbesucher.

Weitere Informationen unter: www.ipm-summeredition.de

Die Entgelt-Tarife Ost und West wurden fristgerecht zum 30. Juni 2022 durch die IG BAU gekündigt. Am 9. Juni fand eine Sondierungs-Runde der Tarifkommissionen des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband und der IG BAU unter Leitung der Verhandlungsführer Kai Jentsch für den FDF und Jörg Heinel für die IG BAU statt. Die Beteiligten trafen sich online auf Einladung des FDF. Der neue Mindestlohn von 12,00€ ab Oktober 2022 ist eine wichtige Koordinate in den Sondierungen.

Weiterlesen

Logo IPM Summer Edition

FDF-Inspirationsfläche auf der IPM Summer Edition 2022
Florales, Trends & blumige Highlights in der "FDF-World kompakt"

Auf einer großzügigen Inspirationsfläche präsentiert sich der FDF auf der IPM Summer Edition 2022 in Halle 8. Im Fokus stehen die aktuellen Floristik-Trends 2022. Dazu gehören Mood-Boards mit Informationen zu Farben, Texturen und Stofflichkeiten und dazu stimmig inszenierte Blüten-Welten. Impulse und Ideen für das blumige Multitalent Chrysantheme werden in Form eines Jahres-Kalenders mit „den Werkstücken des Monats“ gezeigt. Die Aussteller mit floralem Bedarf sind eingeladen, in einer blumig inszenierten Galerie ihre neuesten Produkte vorzustellen. Neue Inspirationen und innovative Gestaltungs-Ideen für  die Hortensie als attraktives sortenreiches Produkt im Blumenfach-handel runden das vielseitige Trend-Programm ab. Diese Kampagne ist Teil der neuen Zusammenarbeit des FDF mit der Gruppe www.hydrangeaworld.com, die alle Aktivitäten und Inspirationen rund um die Hortensie bündelt. In der „FDF-World kompakt“ können sich die Besucher einen Messe-Überblick über aktuelle Branchen-Themen verschaffen. Die Vielzahl der Produkt-Ideen und blumigen Inspirationen vermitteln wertvolle Anregungen und praxisnahe Darstellungen für den Point-of-Sale. FDF-Kreativ-Direktor Manfred Hoffmann und Floral-Designer Oliver Ferchland haben das blumige Konzept für diese "FDF-World kompakt" entwickelt und dafür aktuelle Zeitgeist-Trends in Fashion und Interieur in ihre Kollektionen blumiger Top-Seller einfließen lassen.

Weiterlesen

Mit mehr kaufmännischen Knowhow zum unternehmerischen Erfolg

Top-Angebot zur Stärkung der Branche des Fachverband Deutscher Floristen

Webinar
Kaufmännische Planung und das Controlling der betriebswirtschaftlichen Aktivitäten sind das A und O des unternehmerischen Erfolgs. Der FDF bietet zu diesem wichtigen Thema eine neue Online-Seminarreihe an. Darin erarbeitet der Referent mit den Teilnehmern anhand betriebswirtschaftlicher Kennzahlenzahlen effektvolle Maßnahmen zur Optimierung des Betriebserfolgs. Zielgruppe sind Inhaber*innen und Betriebsleiter*innen von Blumenfachgeschäften und anderen grünen Fachhandelsbetrieben. Jede/r Teilnehmer*in erhält abschließend einen Ratgeber mit den Seminarinhalten.

Weiterlesen

Unser Referent Thomas Gröhbühl demonstriert zeitgemäße und praxisgerechte Handwerkstechniken, die von den Teilnehmer*innen nachempfunden, geübt und vertieft werden. Sich abheben von der Standard-Floristik, ohne dabei den alltäglichen Bezug zu Ihrem Blumengeschäft zu verlieren, praxisnah und gewinnbringend.

Auf dem Programm stehen Sträuße & andere florale Werkstücke.

Mehr zum Seminar am 31.05./01.06.2022 ...

Die bundesweite Blitz-Umfrage unter FDF-Mitgliedern hat bestätigt,  dass der Muttertag in vielen Blumengeschäften zufriedenstellend bis gut verlaufen ist. Die Umsätze hinkten im Vergleich mit dem sehr guten Muttertag des vergangenen Jahres nur ganz leicht hinterher, waren vergleichbar oder toppten in einigen Geschäften sogar die guten Ergebnisse des Vorjahres. Das schöne Wetter stimmte die Kunden positiv und es stand bei vielen ganz offensichtlich ein Familien-Besuch auf dem Programm. Im Fokus der Nachfrage standen gemischte Frühlingssträuße und Bouquets mit Rosen, aber auch Pflanze und Gestecke wurden gut verkauft. Die Preisspanne lag überwiegend zwischen 30,00€ und 40,00€. Eine Floristin stellt deutliche Unterschiede im Einkaufsverhalten ihrer Kunden fest. Während jüngere Kunden, die sich überwiegend  online versorgen, gerne fertige Geschenksträuße kaufen und ihren Präsenzkauf schnell abschließen, bringen ältere Kunden mehr Zeit für den Blumeneinkauf an Muttertag mit. Viele Sträuße wurden zudem vorbestellt und die betriebsinternen Online-Shops wurden gut genutzt. Etliche Kunden kauften ihre Sträuße zu Muttertag auch bereits am Samstag ein.

Weiterlesen

Persönlichkeits-Entwicklung & Verkauf

Sie beherrschen bereits Ihr floristisches Handwerk und sind im Tagesgeschäft angekommen? Doch wussten Sie, dass Ihre Persönlichkeit eine der wichtigsten Verkaufsfaktoren in der Floristik-Branche ist? Personal Branding ist das, was Sie und Ihr Know-how heutzutage von allen anderen abhebt und Sie noch stärker und erfolgreicher macht.

In dem interaktiven Workshop erforschen wir gemeinsam Ihre individuelle Persönlichkeit. Wir analysieren das Bild Ihres Wunschkunden und entwickeln ein auf Sie abgestimmtes, starkes und authentisches Profil, Ihr Branding.

Als Life Coach wird Serafima Rhein Sie in ihren persönlichen Herausforderungen und Fragen unterstützen, so dass Sie nach diesem Workshop motiviert und mit Freude in die direkte Umsetzung gehen.

„Verkaufen, ohne zu verkaufen“ – lassen Sie Ihre Persönlichkeit für sich arbeiten. Steigern Sie Ihren Umsatz im Blumenfachgeschäft durch dieses Persönlichkeits- und Verkaufstraining.

Mehr zum Seminar am 11./12.06.2022 ...

Blumen machen glücklich und sagen Dankeschön!

Muttertag 2022Blumen machen glücklich und sind zum Muttertag das perfekte Geschenk! Unbeschwert, natürlich und voller Emotion. In diesem Jahr liegen leichte, transparente und natürliche Sträuße ganz besonders im Trend. Sie wirken wie frisch von der Wiese gepflückt und sind besonders emotional und liebevoll. Das reiche Sortiment der Frühlingsblumen bietet dafür eine große Auswahl. Tulpen, Rosen, Anemonen, Hyazinthen, Nelken, Chrysanthemen, Pfingstrosen, Hortensien und Flieder blühen um die Wette und empfehlen sich als echte Glücksbringer. Gräser, duftige Kräuter und blühende Zweige geben den blumigen Arrangements noch mehr Natürlichkeit. Rundgebundene dichte Sträuße begeistern mit prachtvoller Blütenfülle! Mit hellem leichten Farbenspiel in Creme, Rose, zartem Grün und Pink und feinen "wolkigen" Umrissen sind diese Sträuße echte Trendsetter. Besonders beliebt sind gesteckte Herzen zum Beispiel aus Rosen und Margeriten zum Muttertag. Ist doch das Herz ein typisches Symbol für Liebe und Dankbarkeit. Blütenkränze in den verschiedenen Größen und Blumen-Dekors sind ebenfalls wunderschöne Geschenke zum Muttertag. Liebevoll auf dem Frühstückstisch oder der Kaffee-Tafel dekoriert machen sie das gemeinsame Mahl in der Familie zu einem Fest für alle Sinne. Die Auswahl an blumigen Geschenken in den Blumenfachgeschäften ist groß. Gerade in diesen Tagen freuen sich Floristinnen und Floristen darauf, die Menschen mit ihren kunstvollen Kreationen zu verzaubern. Schließlich sind Blumen zum Muttertag immer das richtige Geschenk!  Natürlich, persönlich, individuell und voller Gefühl treffen sie direkt in die Herzen und überbringen ein ganz großes blumiges Dankeschön!

Weiterlesen

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]