• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

LEBEN IST DAS MIT DER FREUDE UND DEN FARBEN

Großer Floristik-Wettbewerb auf der Bundesgartenschau in Mannheim
FDF-Hallenschau greift erfolgreiche BBH-Werbekampagne auf
und lädt zur großen Flower Competition ein!

Wir brauchen mehr BlumenWir brauchen mehr Blumen! Die BBH-Kampagne ist sehr erfolgreich!

Blumen sind cool, positiv, trendy und machen Spaß. Sie stehen für gute Gefühle, fördern positive Beziehungen und machen das Leben schöner, leichter und fröhlicher. Das vermittelt die bekannte Marketing-Kampagne des Blumenbüro Holland unter dem markanten Slogan "Wir brauchen mehr Blumen!". Wie sich Botschaften der starken Kampagne in zeitgeistige Floristik und blumige Inszenierungen übertragen lassen, werden die meisterlichen Gestalter und Wettbewerbsteilnehmer*innen am Floristen-Wettbewerb des Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF auf der Bundesgartenschau Mannheim zeigen. Die FDF-Hallengestalter Hans-Werner Roth und Christopher Ernst dazu:" Wir wollen zeigen, dass Blumen für ein positives Lebensgefühl stehen. Sie gehören in jeden Haushalt, in jedes Büro, auf jede Veranstaltung und in jede Lebenssituation. Denn sie machen gute Vibes, unterstützen die Menschen und schaffen eine gute Atmosphäre. Und wir wollen die Branche dazu einladen, die gesamte Bandbreite blumiger Inszenierungen in einer fröhlichen bunten Flower-Competion zu präsentieren! Das verstehen wir als gute Werbung für unseren kreativen Berufsstand und starke Öffentlichkeitsarbeit für die Branche!".

Weiterlesen

Kein anderer Tag im Kalender bietet einen so schönen und gefühlvollen Anlass Blumen zu verschenken, wie der Valentinstag am 14. Februar. Der Brauch, Blumen an seine Liebsten zu verschenken, ist nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern dieser Welt etabliert. In seiner Tradition geht dieser Tag auf den Bischof Valentin aus der italienischen Stadt Terni zurück.  Die Legende besagt, dass er Soldaten getraut habe, um sie so vor dem Kriegsdienst zu bewahren. Dabei habe er kleine Blumensträusschen aus seinem Klostergarten an die Liebenden verschenkt. Die christlichen Trauungen haben dem damaligen Kaiser Marcus Aurelius gar nicht gefallen, weshalb er sie offiziell verbieten ließ. Weil sich Bischof Valentin nicht an dieses Verbot hielt, soll er am 14. Februar 269 in Rom hingerichtet worden sein. Aus dieser Legende um den Märtyrer Valentin entstand die Tradition, an diesem Tag die romantische Liebe zu feiern - und dazu eigenen sich BlAbbildungFrühlings-Sträuße sind ein echter Liebesbeweis !
Foto : Smithers-Oasis © BLOOM`s
umen und Florales wie kaum ein anderes Medium.

Weiterlesen

Essen, 27. Januar 2023

(IPM ESSEN/ MESSE ESSEN, Abschluss-Bericht IPM ESSEN 2023)

Nach drei Jahren ohne IPM ESSEN: Weltleitmesse des Gartenbaus begeisterte die internationale grüne Branche Klimapflanzen und ressourcenschonende Produktion standen im Mittelpunkt „Die Freude darüber, dass die IPM ESSEN endlich wieder stattfinden konnte, war in jeder Halle und an jedem Stand zu spüren“, zieht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Bilanz. Das Wiedersehen der grünen Branche fiel dabei internationaler aus als erwartet. Über 40.000 Fachbesucher*innen aus mehr als 100 Ländern kamen in die Messe Essen, um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern. Das Angebot war breit gefächert: 1.330 Unternehmen aus 46 Nationen zeigten vom 24. bis 27. Januar ihre Innovationen und Neuheiten in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Besonders im Trend lagen Klimapflanzen, umweltfreundliche Verpackungen sowie Torfalternativen. „Die Bedeutung der IPM ESSEN für die weltweite grüne Branche ist auch nach der Pandemie ungebrochen hoch. Die Internationalität des Fachpublikums ist nicht weit vom 2020er Niveau entfernt. Das ist angesichts der dynamischen Marktlage der letzten Jahre und den noch spürbaren Reiserestriktionen ein Spitzenwert“, so Messe-Chef Kuhrt weiter. Der Auslandsanteil der Fachbesucher*innen lag bei 33 Prozent (2020: 40). Bei den ausstellenden Firmen war der Auslandsanteil mit 66 Prozent sogar vier Prozentpunkte höher als 2020.

Weiterlesen

Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF präsentiert die kreative Power der Floristik-Branche
auf IPM ESSEN 2023 in der FDF-World in Halle 1A

- gute Geschäfte und zufriedene Aussteller mit Floristik-Bedarf in Halle 5
- Floristik-Trends, Marketingkonzepte für den Fachhandel und grandiose Blumenkunst
- erfolgreiche Nachwuchskampagne, persönliche Begegnungen und starker Branchen-Austausch

23IP604ex 1674815240Internationale Floral-Designer zu Gast beim FDF ! Foto: Schuchrat Kurbanov/MESSE ESSEN

Internationale Spitzenfloristik, das breite Spektrum des floralen Handwerks, die blumigen FDF-Trends 2023, Produkt-Neuheiten und Inspirationen sowie neue Konzepte  für die erfolgreiche Vermarktung am point-of-sale im Floristik-Fachhandel - das waren die Highlights in der FDF-World in Halle 1A.Hier zeigte der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF wie breit aufgestellt und innovativ sich die Floristik-Branche präsentiert. Florale Raumdekorationen, Trend-Sträuße, Design-Floristik und effektvolle blumige Gestaltungen für zielgerichtete Darstellung floralen Handwerks in den sozialen Netzwerken waren weitere Schwerpunkte.

Weiterlesen

Groß, grün, genial - unter diesem Motto startet in diesen Tagen die IPM ESSEN 2023 in ESSEN. Vom 24. bis zum 27. Januar 2023 zeigt die grüne Branche auf dieser wichtigsten Leitmesse was sie kann. Aussteller aus aller Welt präsentieren ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen. Insgesamt werden 1.530 Aussteller aus 45 Nationen in der Messe Essen erwartet. Die Fachbesucher*innen erleben auf dem gesamten Messegelände Weiterentwicklungen und Neuheiten in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Als Partnerland engagiert sich Großbritannien. Der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF präsentiert sich als Partner der IPM ESSEN in der FDF-World in Halle 1A.

IPM ESSEN

Weiterlesen

Aussteller mit floralem Bedarf präsentieren sich in Halle 5

angebotsbereich floristik

In Halle 5 bieten die Floristik-Aussteller ein umfangreiches Sortiment mit floralem Bedarf. Sie präsentieren neueste Produkte und Ideen aus den Produkt-Gruppen Accessoires für die Gestaltung mit Blumen und blumige Dekorationen, Garten Gourmet, Glückwunsch- und Trauerkarten, Grabschmuck, Keramik, Kerzen, Korbwaren, Kunstgewerbe, Prägemaschinen, Trockenblumen/Seidenblumen, Übertöpfe, Keramik, Porzellan, Kunststoff, Emaille, verkaufsfördernde Produkte und vieles anderes mehr. Der Bereich „Ausstattung“ ist über das gesamte Gelände verteilt. Er umfasst Softwareund Kassensysteme, Etiketten und Displays sowie den Ladenbau und Zubehör für die Warenpräsentation.

Weiterlesen

IPM Messe Cup 2023IPM Messe-Cup2023  - Florale Zukunfts-Visionen

Effektvolle Inszenierungen, spannende Kreationen und ganz viel Gestaltungsfreude - der IPM Messe-Cup ist immer eine Teilnahme wert. Wo, wenn nicht auf der Internationalen Pflanzenmesse 2023 in Essen ist der richtige Ort für diesen renommierten Wettbewerb? Und hier genau in der Green City in Halle 1A!

Egal, ob Florist oder Gärtner, Azubi oder Meister – jeder Wettbewerbsteilnehmer erhält die Chance, sich, sein Können und seine Werkstücke auf der IPM Essen 2022 in den Kategorien „Strauß“, „Grüner Held im Topf“ und „Gefäßpflanzung“ zu präsentieren. Das spannende Thema des dreigliedrigen Wettbewerbs lautet in diesem Jahr „MISSION: FLOWER FUTURE“.

Wer steigt in dieses tolle Thema ein?

https://www.floristik-nrw.de/.../ipm-messe-cup-2023.../

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurz vor Weihnachten laufen die Vorbereitungen für unseren FDF-Auftritt auf der IPM ESSEN 2023 auf Hochtouren. Wir haben starke Partner, die mit uns eine fantastische FDF-World in Halle 1A ausrichten. Deutschlands Meisterfloristen Christopher Ernst, Martin Neumann und Andreas Müssig stellen uns praxisnahe Floristik-Ideen mit attraktiven Fokus-Produkten aus den FleuraMetz-Sortimenten vor. Ihr Repertoire umfasst Sträuße, Gestecke, Freestyle-Arrangements und Themenarbeiten unter dem Titel #noclassics  u.a. mit den englischen Rosen aus dem David Austin-Programm. Nicht nur weil Großbritannien IPM-Partnerland ist, sind diese duftigen Qualitäts-Rosen ein Highlight  für alle Flower-Fans. Hochkarätiges florales Handwerk präsentieren die internationalen Designer aus dem spanischen Floristen-Netzwerk FLOOS. Sie  inspirieren die Branche mit künstlerisch-ambitionierter Floristik in höchster Perfektion. Junge engagierte Floristen bewerben sich im Wettbewerb um die Teilnahme an der Europäischen Floristenmeisterschaft Eurofleurs 2023 in Slowenien. Unsere Partner PLANTION, justchrys, FleuraMetz, Smithers-Oasis, die Fleurop-Akademie und PortaNova präsentieren ihre speziell auf die floristische Welt zugeschnittenen Sortimente und praxisnahe Inspirationen für den Point of Sale. Eine Produkt-Galerie und ein Neuheiten-Schaufenster mit Schnittblumen und Pflanzen runden das breit aufgestellte Programm in der FDF-World ab.

Weiterlesen

Blumen schenken. Hoffnung spenden.

#füreineKindheitohneKrebs

BSHS 2022 FotoKeyV 1080x1080px web2

Dieses Jahr haben wir zum zweiten Mal deutschlandweit die KiTZ-Kampagne #füreineKindheitohneKrebs erfolgreich unterstützt

Rund 60.000 € (!!!) sind im zurückliegenden Jahr durch die Kampagne "Blumen schenken. Hoffnung spenden - #füreineKindheitohneKrebs" zugunsten krebskranker Kinder und für die Forschung in diesem wichtigen Bereich der Medizin in Blumenfachgeschäften gesammelt worden. Vom 11. Mai bis 1. Juni 2022 konnte jeder Kunde durch den Kauf einer KiTZ-Blume seine Unterstützung für das Thema Krebs im Kindesalter zeigen. Dieses tolle Ergebnis hat uns das KITZ Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg mitgeteilt. Der FDF unterstützt diese Kampagne engagiert über seine Landesverbände und koordiniert die Informationen in die Reihen seiner Mitglieder. Ein super Erfolg, der garantiert die Motivation stärkt, im kommenden Jahr wieder dabei zu sein und diese wertvolle Kampagne zu unterstützen. Sie soll 2023 rund um den Muttertag in Blumenfachgeschäften fortgesetzt werden.

Weiterlesen

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]