• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • FDF-Fachreferent und Unternehmensberater Benno Bergener verstorben

FDF-Fachreferent und Unternehmensberater Benno Bergener verstorben

(FDF/28.3.2024) Er galt als Meister der betrieblichen Kennzahlen! In der Präsidiumssitzung hat uns die Nachricht erreicht, dass Benno Bergener nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren am 19. März 2024 in seinem Heimatort Georgsmarienhütte verstorben ist. Der Bundesvorstand und das Präsidium haben mit großer Betroffenheit reagiert und in einer Schweigeminute dem langjährigen Fachreferenten gedacht. Benno Bergener hat über viele Jahre das Fach Betriebswirtschaft in der FDF-Floristmeisterschule Gelsenkirchen vermittelt. Er war dafür bekannt, die bei Florist*innen und in den Meisterklassen eher trockene Materie der betrieblichen Kennzahlen in einer nachvollziehbaren, verständlichen und oftmals auch humorvollen Art zu vermitteln. Die Gelsenkirchener Floristmeister*innen haben ihn dafür geschätzt und geliebt. Uns haben viele Anrufe aus den unterschiedlichen Jahrgängen der Gelsenkirchener Floristmeister*innen erreicht, die ihr Beileid und ihre Betroffenheit kundgetan haben. Am 12. April 2024 wird der beliebte Referent, Branchen-Experte, Betriebswirtschaftler und Unternehmensberater auf dem Parkfriedhof in Georgsmarienhütte beigesetzt.

BergenerDer beliebte Referent Benno Bergener verstarb im Alter von 76 Jahren . Foto : privat

Benno Bergener war eine starke Persönlichkeit, die seine Schülern, Studenten und Seminarteilnehmer*innen in besonderer Erinnerung bleiben wird.  Er war nicht nur ein humorvoller und empathischer Lehrer, sondern auch Initiator für eine stringente betriebswirtschaftliche Ausrichtung und für das Controlling in unserer Branche. Seine Lehre der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen hat vielen Kolleginnen und Kollegen die Augen geöffnet und sie auf dem Weg in ein erfolgreiches floristisches Unternehmertum gestärkt. Auch in den verbandlichen und anderen diversen Erfa-Gruppen, die er über Jahre angeleitet hat, hat er sein Wissen, sein Knowhow und seine Kompetenz immer mit Begeisterung, Klarheit und ganz viel Empathie vermittelt. Für den Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband war Benno Bergener seit 1985 als Referent im Einsatz und hat gleichzeitig auch begonnen, die verbandlichen Erfa-Gruppen zu leiten. Generationen von Mitgliedern wurden durch ihn inspiriert und unterstützt, ihr florales Handwerk und ihre Kreativität auf ein betriebswirtschaftlich ertragreiches Fundament zu stellen.

Neben seiner  fachlichen Expertise werden wir Benno Bergener vor allem als warmherzigen Menschen in Erinnerung behalten, der stets ein offenes Ohr für die Anliegen anderer hatte und mit seiner  Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei seiner  Familie und seinen  Angehörigen. Möge ihnen Trost und Kraft in dieser Zeit des Abschieds geschenkt sein.

In aufrichtiger Anteilnahme,

Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF
Der Geschäftsführende Vorstand und das Präsidium

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]