• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • European Championship for Young florists 2023 - 2. Platz für Deutschland

European Championship for Young florists 2023 - 2. Platz für Deutschland

Jungflorist Anian Friedrich aus Bayern auf Platz 2 bei den Eurofleurs 2023 in Slowenien

IMG 20230828 WA0001

FDF/28.8.2023 - Vom 23. bis 27. August 2023 fand die Europameisterschaft für junge Florist*innen im historischen Botanischen Garten Arboretum Volčji Potok in Slowenien statt! Zwölf internationale NewComer*innen, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs nicht älter als 27 Jahre alt sein durften, traten gegeneinander an. Für Deutschland nahm Anian Friedrich aus Breitbrunn am Chiemsee/Bayern an der Europameisterschaft der jungen Floristen teil. Er wurde von seiner Assistentin Ramona Schemm unterstützt. Nach einem zwei spannenden Wettbewerbstagen stand der Sieger fest. Der Franzose Benoit Barbin holte mit 416,74 die höchste Punktzahl. Ihm folgte auf Platz 2 mit nur geringem Abstand Anian Friedrich mit 406,90 Punkten. Der dritte Platz ging an Karoline Pedersen aus Dänemark.

Bei den Eurofleurs 2023 in Slowenien waren FDF-Vizepräsidentin Kerstin Dallmann und Vizepräsident Heinrich Göllner dabei. Sie gehörten zu den Ersten, die Anian gratuliert haben. Manuela Goohsen, Geschäftsführerin des Fachverband Deutscher Floristen LV Sachsen-Anhalt e.V., war ebenfalls vor Ort und hat den Wettbewerb auf den social Media-Kanälen des FDF Sachsen-Anhalt begleitet. So konnte man das Geschehen auch aus der Ferne ausgezeichnet mitverfolgen.

Dallmann und AnianVizepräsidentin Kerstin Dallmann sagte nach dem Wettbewerb: "Anian hat in Slowenien einen fantastische Auftritt gezeigt. Er war ruhig, konzentiert, nervenstark, freundlich zu seinen Mitstreiter*innen und hat handwerklich top-gearbeitet. Mich hat begeistert, wie entspannt er selbst die Arbeiten, für die sich vor Ort das Material selbst zusammen gestellt werden musste, gemeistert hat. Solche Aufgaben sind ja immer eine sehr große Herausforderung in jedem Wettbewerb. Seine Kreativität und seine kontinuierlich gute handwerkliche Leistung beweisen, was für ein super Florist und Repräsentant unserer Branche Anian ist! Das bezeugt auch der geringe Punkte-Abstand zum Franzosen Benoit Barbin, dem Sieger der Eurofleurs. Ihm gratulieren wir natürlich ebenfalls sehr herzlich, ebenso wie der Drittplatzierten aus Dänemark. Letztendlich sind aber alle NewComer*innen echte Sieger, weil sie mit Mut, Leistung und Leidenschaft sich dieser großen internationalen Herausforderung gestellt haben!".

FDF-Vizepräsident Heinrich Göllner, der im Florint-Board mitarbeitet, lobte insbesondere die hervorragende Organisation dieses interantionalen Wettbewerbs: "Das war spitzenklasse! Alles war gut durchdacht und fantastisch organisiert. Die Wettbewerbs-Teilnehmer*innen standen im Mittelpunkt und wurden sehr gut betreut. Ein großes Kompliment an die Kolleg*innen vom slowenischen Verband und an florint, für diesen grandiosen internationalen Wettbewerb. Diese Plattform richtet das Augenmerk auf den talentierten Nachwuchs in unserer Branche. Hier tritt die floristische Zukunft an und es erscheinen junge Talente im Rampenlicht, von denen wir zukünftig sicherlich noch viel hören werden!".

🥇 1st Place: Benoît Barbin from FRANCE (@benoit_barbin)

🥈 2nd Place: Anian Friedrich Friedrich from GERMANY (@friedrichanian)

🥉 3rd Place: Karoline Pedersen from DENMARK (@karoline_bp)

Eurofleurs 2023 Logo

Die EUROFLEURS 2023-Teilnehmer*innen

Catherine Burn aus Großbritannien
Filip Hrouda aus Tschechien
Karoline Pedersen aus Dänemark
Benoit Barbin aus Frankreich
Anian Friedrich aus Deutschland
Esther Weijenberg aus den Niederlanden
Justine Givron aus Belgien
Massimo Bundi aus der Schweiz
Weronika Kwiatek-Binda aus Polen
Maša Troha aus Slowenien
Henrietta Sutus aus Ungarn
Maris Paas aus Estland

370187113 687993333367488 919248248599379830 n

Arboretum Volčji Potok
Der historische Park Volčji Potok erstreckt sich über 85 Hektar und ist der meistbesuchte botanische Garten in ganz Slowenien. Mit seinen saisonalen Gartenschauen zieht er auch zahlreiche Besucher aus den Nachbarländern an. Der Park bot einen wunderbaren Rahmen, um die EUROFLEURS-Meisterschaft auszutragen.

Erfahren Sie mehr über den historischen Park unter https://www.arboretum.si/en/

EUROFLEURS 2023-Programm - Die Aufgaben:
Nachhaltigkeit und ein „Back to Basics“-Ansatz in der Floristik waren die zentralen Themen dieser Europameisterschaft für junge Floristen.
Insgesamt fünf floristische Aufgaben galt es zu lösen:

#1 – „Trees Are My Friends“ – eine freie Arbeit
#2 – „Summer Dreams“ – ein handgebundener Blumenstrauß
#3 – „Romantisches Picknick auf einer blühenden Wiese“ – eine Picknick-Dekoration
#4 – „Die Legende der roten und weißen Rosen“ – ein Brautstrauß
#5 – „Liebende Seelen schweben wie Seerosen auf einem See“ – eine Überraschungsarbeit

Florint organisiert seit 1998 die Europameisterschaft für junge Floristen, Eurofleurs genannt. Der Wettbewerb fördert die Professionalität junger Blumendesigner und rückt einige der größten Talente der Welt ins Rampenlicht! Der Eurofleurs-Wettbewerb kann als jüngerer Bruder des berühmten Europa Cups von Florint angesehen werden, bei dem die Teilnehmer erfahrene Floristen sind. Im Gegensatz dazu bietet Eurofleurs talentierten jungen Blumenkünstlern die Möglichkeit, ihre ersten Schritte auf einer internationalen Bühne zu unternehmen.

 

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]