• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • Zimmerpflanze des Monats 2019 - BBH stärkt die Lust auf grüne Begleiter in den eigenen vier Wänden!

Zimmerpflanze des Monats 2019 - BBH stärkt die Lust auf grüne Begleiter in den eigenen vier Wänden!

Die Zimmerpflanzen des Monats passen zu BBH-Konsumenten-Trends 2019

PdM 2019

Auch 2019 stellt www.Pflanzenfreude.de jeden Monat eine Zimmerpflanze oder eine Gruppe von Zimmerpflanzen in den Fokus. Die attraktiven Pflanzeninszenierungen 2019 orientieren sich an den aktuellen Konsumenten-Trends, die Blumenbüro für das Jahr 2019 ermittelt hat. Konsumenten werden angeregt, mit ansprechend dekorierten Zimmer-Pflanzen ihr Haus oder die Wohnung noch mehr zu ihrem Zuhause zu machen. Darüber hinaus enthält die Kampagne zu jeder Zimmerpflanze des Monats interessante Fakten und schönes Bildmaterial, das den Konsumentenbedürfnissen von 2019 entspricht. Der FDF präsentiert die beliebte Kampagne auf der IPM ESSEN 2019 in der FDF-World. Auf einem Ausstellungsareal wird gezeigt, wie der Fachhandel die Produkte aus der aktuellen Kampagne impulsgebend und verkaufsnah inszenieren kann und seine Kunden mit neuen Pflanzenmotiven begeistert. 

Wie werden die Produkte ausgewählt?  
Blumenbüro erstellt die Pflanzenliste in Zusammenarbeit mit den Produktspezialisten von Royal FloraHolland. Bei der Auswahl werden unterschiedliche Kriterien berücksichtigt. So darf ein Produkt innerhalb von drei Jahren nur einmal beworben werden, um möglichst viele Produktgruppen vorstellen zu können. Um eine gute Verfügbarkeit zu gewährleisten, müssen mindestens vier Gartenbaubetriebe die Pflanze oder die Pflanzengruppe kultivieren und die Produkte sollten über einen Zeitraum von sieben Monaten in ausreichender Menge erhältlich sein (mit Ausnahme von ein oder zwei Saisonprodukten). Darüber hinaus wird unter Marketing-Gesichtspunkten geprüft, ob die Pflanzen für den Konsumenten und die Publikumsmedien interessant sind und sie zum aktuellen Zeitgeist passen. 

Rechtzeitig darauf eingehen
Die Pflanzenliste wird schon jetzt veröffentlicht, um den verschiedenen Absatzkanälen, Produzenten und der Presse ausreichend  Zeit zu geben, im Voraus zu planen. So können alle Interessengruppen eigene Verkaufsaktionen entwickeln, um von der Aufmerksamkeit für das Produkt optimal zu profitieren. Texte und Fotos werden möglichst zeitnah nach ihrer Fertigstellung allen Parteien zur Verfügung stehen.

Die Top-Zimmerpflanzen im Jahr 2019

Januar

Kentia-Palme

Februar

Farne

März

Topflilie

April

Begonie

Mai

Badezimmer-Pflanzen (Tillandsia, Kletterficus, Frauenhaarfarn, Einblatt)

Juni

Sonnenblume

Juli

Monstera

August

Fleischfressende Pflanzen (Venusfliegenfalle, Schlauchpflanze, Sonnentau, Kannenpflanze)

September

Großblättriger Ficus

Oktober

Cymbidie

November

Calathea

Dezember

Poinsettie (Weihnachtsstern)

 

 

 

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]