• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

Vorbereitung auf die Eurofleurs 2023

Mehmet Yilmaz unterstützt Anian Friedrich in Vorbereitungen für die Eurofleurs

2 IMG 1495Erfahrung, Knowhow, Kompetenz! Mehmet Yilmaz unterstützt Anian Friedrich in einem exklusiven Coaching

FDF - 3.8.2023 - In seinen Vorbereitungen auf die Teilnahme an der Meisterschaft der jungen Floristen "Eurofleurs 2023" im August in Slowenien wurde Anian Friedrich Anfang August von Mehmet Yilmaz unterstützt. Der bekannte Florist hatte den engagierte Newcomer aus Breitbrunn am Chiemsee zu einem exklusiven Workshop und Coaching zu sich in das Blumengeschäft Lersch Floral Design in Bad Neuenahr eingeladen. Beide haben sich intensiv mit den Details in Ausdruck und Technik von Brautsträußen und anderen Werkstücken beschäftigten, die im Rahmen des Wettbewerbs Eurofleurs in Slowenien gefordert sind.

Dazu gehört ua.a. auch der Brautstrauß "Die Legende der roten und weißen Rosen". In dieser Wettbewerbs-Disziplin müssen natürlich in erster Linie rote und weiße Rosen verarbeitet werden. Darüber hinaus sollen alle Farbtöne, Schattierungen und Tönungen im Brautstrauß Variationen von Rot und Weiß sein. Eine echte Herausforderung für die Teilnehmer*innen. Die Einladung zu diesem Spezial-Coaching für Anian hatte Mehmet Yilmaz, der für die Türkei am World Cup der Floristen in Manchester teilnehmen wird, auf der IPM ESSEN 2023 ausgesprochen. Beide hatten sich bei nach dem IPM-Wettbewerb, bei dem sich Anian für die deutsche Teilnahme an der Eurofleurs qualifizierte und im Rahmen der Aktivitäten der FDF-Gruppe #floralproject 3.0 kennen gelernt. Jetzt haben sie sich in Bad Neuenahr wieder getroffen und in intensiver Detailarbeit Vorbereitungen für die Eurofleurs 2023 im Arboretum Vikcji Potok in Slowenien getroffen. Der Jung-Floristen-Wettbewerb findet vom 23. bis 27. August in Slowenien statt.

1 IMG 14903 IMG 1513

Anian Friedrich: "Es war für mich sehr spannend mit einem so erfahrenen Floristen arbeiten zu dürfen, der schon an vielen großen Events und Wettbewerben teilgenommen hat. Bei Mehmet konnte ich neue Techniken in der Brautfloristik lernen und auch gleich praktisch umsetzen. Zudem war es sehr spannend, in seine Arbeits- und Gestaltungsweise Einblicke zu gewinnen. Alles in allen war es ein gelungenes Coaching und hat mir viel Sicherheit beim Brautstrauß und auch bei den anderen Aufgaben gegeben."

Mehmet Yilmaz: "Ich unterstütze junge Floristen sehr gern, die mit Motivation, Mut und floraler Kompetenz durch starten wollen. Internationale Wettbewerbe sind ein spannendes Pflaster, bei denen man sich enorm weiter entwickeln kann. Ich freue mich, wenn ich Anian einige Tipps und florale Anregungen auf den Weg geben konnte und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg bei den Eurofleurs in Slowenien".

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]