Start einer neuen Bildungskooperation: Erstes FDF-Seminar in Kumming

Referent Stefan Prinz für den FDF in Kumming
Starker Auftakt mit neuem Partner in China!

3N4A6853Mit einem neuen Kooperationspartner hat der FDF Ende April 2018 ein erstes internationales Floristen-Seminar in China durchgeführt. FDF-Referent Stefan Prinz gab an der EASE FLORAL-Design School in Kumming einen Einführungskurs. 16 TeilnehmerInnen nahmen an der Veranstaltung teil, die gleichzeitig auch einen Level-Check für die Veranstalter bot. In dem viertägigen Seminar arbeitete der Mönchengladbacher Floristmeister Sträuße, Gestecke und andere florale Grundlagen mit den Teilnehmern. Das Niveau der Workshop-Teilnehmer war durchweg positiv und die Voraussetzungen für eine Floristik-Ausbildung an der chinesischen Floristen-Schule sind gut. "Die Räumlichkeiten sind großzügig und angenehm. Es sind alle Hilfsmittel verfügbar, die für die floristische Lehre notwendig sind!", lobte Stefan Prinz. "Schulleiterin Lili Jing hat mich vor Ort sehr unterstützt und die Studenten sind interessiert und aufmerksam!" freute sich der erfahrene Referent.

3N4A6855Die Schulleitung gab dem FDF ebenfalls ein positives Feedback nach Abschluss des ersten gemeinsamen Seminars. In einem Dankesschreiben an den Verband hieß es, dass Stefan Prinz als Lehrer sehr gut angekommen sei, er tollen Input vermittelt und viele nützliche Tipps gegeben habe, um sich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln. Ganz besonders wurde der Lehrstil des Floristmeisters gelobt. "Die Seminarteilnehmer schätzten es sehr, dass sie dazu angeregt wurden, frei zu lernen und eigene Ideen zu entwickeln".

Kumming ist die Hauptstadt der Provinz Yunnan. Die Stadt ist auch unter dem poetischen Namen „Stadt des Frühlings“ bekannt. In der Region wird ein großer Teil der in China vermarkteten Schnittblumen und Pflanzen angebaut. Entsprechend gut sortiert ist auch der dortige Blumengroßmarkt. Die Kooperation zwischen dem FDF und der EASE Floral-Design School soll im Juli 2018 ihre Fortsetzung finden. Dann werden die internationalen FDF-Bildungsprogramme und IHK-zertifizierten Qualifikationsmaßnahmen "Floral-Arrangeur" und "Floral-Stylist" mit dem neuen Partner in China starten.

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]