• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • IPM Summer Edition war Treffpunkt für die Branche in Essen

IPM Summer Edition war Treffpunkt für die Branche in Essen

"FDF-World kompakt" in Halle 8 präsentierte blumige Erlebniswelt voller Ideen, Inspirationen und Informationen

22IPM053ex 1655208542

Foto: Messe Essen, Schuchrath Kurbanov, IPM Summer Edition 2022

Aktuelle Floristik-Trends, blumige Design-Kollektionen, innovative Gestaltungsideen für neue Top-Seller im Fachhandel und nachhaltige Produkte für die Branche zeigte der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF in seiner "FDF-World kompakt" auf der IPM Summer Edition am 13. und 14. Juni 2022 in Essen. Die mit einem Gelb leuchtendem Teppich ausgelegte florale Erlebnis-Welt des FDF in Halle 8 wirkte als sommerliches Inspirationsareal für alle Sinne. Die markante Fläche mit Trend-Arealen, Live-Workshops, Blüten-Lounges, Showrooms und Produkt-Galerien war von den FDF-Top-Designern Manfred Hoffmann, Düsseldorf, und Oliver Ferchland, Magdeburg, inszeniert worden. Floristmeister und FDF-Referent Stefan Prinz, und Roland Ferdinand, bester NewComer im FDF NRW, zeigten in Live-Workshops ideenreiche Gestaltungen mit Chrysanthemen und neue Designs mit dem Top-Seller Schnitthortensie. Während die Kultblume Chrysantheme in den aktuellen Trend-Designs aus dem FDF-Kalender 2022 präsentiert wurde, zeigten die Designer in einem mediterranen Flower Shop, wie unterschiedlich und vielseitig sich Schnitt-Hortensien zu variationsreichen Sträußen im Blumenfachhandel verarbeiten  lassen.

Ein Highlight des FDF-Auftritts war die große Trend-Präsentation auf einem separaten Stand-Areal. Dort präsentierten vier großfläche Moodboards die Atmosphären, Stimmungen, Materialien, Farben und Formen der vier aktuellen Flower-Trends color combine, yelling yellow, pastel poem und conscious cosy. Die Moodboards setzten sich in 3D-Installationen fort. Sie zeigten eindrücklich die Übertragung der Trends in Lebenswelten, in dem sie mit einer komprimierten Auswahl an Mobiliar, Interieur und Accessoires vor jedem Banner darüber Aufschluss gaben, wie nah die Trends am Erleben der Menschen sind und wie passend die Konsumgüter-Industrie ihre Angebote darauf auslegt. Darauf abgestimmte Blüten-Selektionen boten eine Orientierung für Floristinnen und Floristen, mit welchen Werkstoffen die aktuellen Lifestyle-Trends 2022 in florale Gestaltungen übertragen werden können. 

Außer den Floristik-Experten und Trend-Designern standen die Vertreter des Fachverband Deutscher Floristen e.V. Bundesverband und des FDF NRW für Gespräche zur Verfügung. Sie informierten über die Angebote des FDF und präsentierten das große Spektrum des FDF-Kreativ-Teams in der Umsetzung von floralen Botschaften und Inszenierung von Blüten-Kollektionen. Weitere Partner wie die Firma P.O.S. GmbH aus Frankenberg und die Versicherungsagentur Philipp Franke aus Köln stellten ihre Branchen-spezialisierten Produkte vor und rundeten das Beratungsangebot für Mitglieder im Fachverband Deutscher Floristen ab. Besondere Aufmerksamkeit erzielte das Produkt-Schaufenster mit den nachhaltigen Angeboten  von Smithers-Oasis Germany. Aus der Praxis für die Praxis wurden hier innovative Angebote wie der OASIS® TerraBrick™ Floral Media, OASIS® NatureSource™ und Floralife® Silicon Free vorgestellt. Auch die Nachwuchs-Kampagne https://www.pflueck-dein-glueck.de mit ihren Tools zur Wegweisung in die Berufsausbildung Florist*in wurde beim FDF präsentiert.

"Die IPM Summer Edition hat als Branchen-Netzwerk-Treffen funktioniert! Wir haben gute Gespräche geführt, innovative blumige Ideen gezeigt und unsere Partner wieder getroffen!", sagte Michael Rhein, Vorstandsmitglied im FDF e.V.-Bundesverband zum Abschluss der IPM Summer Edition. "Für Engagement und Auftritt bei der Summer Edition bedanken wir uns bei den Ausstellern mit floralem Bedarf in Halle 8. Wir freuen uns, dass wir mit unserer floralen Erlebniswelt ein blumiges Highlight bei dieser Summer Edition gesetzt haben.  Mit diesen stimmungsvollen floralen Impressionen laden wir schon jetzt in die FDF-World auf die IPM ESSEN 2023 in Halle 1A ein und freuen uns dort auf ein Wiedersehen mit der nationalen und internationalen Floristik-Welt", ergänzte Vorstandskollegin Kerstin Dallmann.

IPM_Summer_Edition_2022_Abschlussbericht.pdf

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]