• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • Herausforderungen der Zukunft gemeinsam meistern!

Herausforderungen der Zukunft gemeinsam meistern!

Klaus Götz, Präsident des Fachverband Deutscher Floristen e.V. Bundesverband

Am 25.9.2021 hat die Mitgliederversammlung des Fachverband Deutscher Floristen Klaus Götz zum neuen Präsidenten des Arbeitgeberverbands gewählt. Er löst nach 16 Jahren Helmuth Prinz ab, der sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte. Klaus Götz steht seit 2009 auch dem FDF Landesverband Baden-Württemberg als Präsident vor. Seit 1997 führt Klaus Götz das Blumengeschäft Kramer in Heilbronn. In seinem neuen Amt setzt der FDF-Präsident vor allen Dingen auf das Miteinander und den konstruktiven Austausch im Präsidium, mit den Mitgliedern und Partnern des FDF. In der Versammlung bedankte er sich für das Vertrauen der Delegierten und sprach dem ausscheidenden Präsidenten Helmuth Prinz seine größte Anerkennung für dessen Lebensleistung und die hohen Verdienste für den FDF aus.

"Ich danke den Delegierten in der Mitgliederversammlung für das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Ich werde meine ganze Kraft dafür einsetzen, unseren Verband gut und erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Helmuth Prinz, der über 16 Jahre lang dem FDF-Bundesverband als Präsident vorgestanden hat, gilt mein ganzer Respekt und meine Wertschätzung. Ich übernehme die Führung eines Arbeitgeberverbands, der sich insbesondere in Zeiten von Corona ganz besonders eng an die Seite seiner Mitglieder gestellt hat. Das ist ein fruchtbarer Boden für meine Amtstätigkeit. Mit Blick auf die gestrige Bundestags-Wahl erleben wir derzeit gleichzeitig den starken Wunsch nach Stabilität und nach Neuanfang. Diese Tendenzen spürt man auch im Verband. Die aktuellen politischen Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in unserer grünen Branche wichtige Bereiche, denen wir große Priorität einräumen. Hinzu kommt der Fachkräftemangel als eine der großen Herausforderungen  für unseren Berufsstand. Den FDF in diesen Bereichen für die Zukunft aufzustellen, ist für mich ein erklärtes Ziel. Jetzt gilt es jedoch zunächst einmal - wie in der Politik - Handlungsmöglichkeiten und Strategien für den FDF auszuloten, zu sondieren und viele Gespräche zu führen. Ich freue mich auf diese Herausforderungen, auf die konstruktive Arbeit mit dem Geschäftsführenden Vorstand und im Präsidium sowie auf den engen Kontakt zur Basis, den Mitgliedern im Fachverband Deutscher Floristen!".

Klaus Götz
Präsident
Fachverband Deutscher Floristen e.V.-
Bundesverband

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]