• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • FDF-Taiwan-Seminar "Floral-ARRANGEUR" erfolgreich abgeschlossen

FDF-Taiwan-Seminar "Floral-ARRANGEUR" erfolgreich abgeschlossen

FDF/4.8.2023 - Am 3. August haben die Teilnehmer*innen des internationalen FDF-Seminars "Floral-Arrangeur" erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor einem Prüfungsausschuss der IHK Nord-Westfalen in der Bildungsstätte des Fachverband Deutscher Floristen absolviert. Die acht Absolvent*innen wurden im Vorfeld am F.I.A. Flower Time International Art Institute in Taiwan unter Leitung von Lai, Yu-Ting und FDF-Fachreferentin Thea Kornherr floristisch geschult. Thea Kornherr bereitete sie dann auch im abschließenden FDF-Zertifikats-Lehrgang im FloristPark Gelsenkirchen intensiv auf die Abschluss-Prüfung vor.

50 DSC02652

Im Rahmen der fachpraktischen Prüfung am 3. August mussten die Seminarteilnehmer*innen einen Strauß in 45 Minuten binden. Im Anschluss daran arbeiteten sie ein Gesteck in 30 Minuten und in Folge darauf inszenierten sie in einem 40-minütigen Zeitfenster eine individuelle florale Interpretation eines zuvor gewählten Kunstwerks. Die finale Abschlussarbeit dieser Praxis-Prüfung war eine Themenarbeit im Rahmen der KPA/komplexen Prüfungsaufgabe. Hier entstanden Tisch-Dekorationen, Objekte und weitere Themen-Arbeiten.

"Ich freue mich sehr über die enorme kreative, gestalterische und persönliche Entwicklung meiner taiwanesischen Student*innen, die hart an sich gearbeitet haben und an ihren Aufgaben gewachsen sind!", sagte Fachreferentin Thea Kornherr zum Abschluss der Prüfung.

Die Referentin wies darauf hin, dass die Aufgabe "florale Interpretation eines Kunstwerks" eine besonders anspruchsvolle Herausforderung im Katalog der Prüfungsarbeiten des Floral-Arrangeur-Lehrgangs ist. "Diese Prüfungsaufgabe, die wir anstelle der Pflanzarbeit setzen, gibt es nur in den internationalen Zertifikats-Seminaren des FDF", so die Fachreferentin. "Denn hier zeigt sich, wie fachkundige Gestaltung, Technik, Handwerk, Kreativität und individuelle Schaffenskraft sich zu einer anspruchsvollen atmosphärisch dichten floralen Inszenierung erwachsen!". Das ist der Beweis für das hohe Niveau der Seminarteilnehmer*innen und für eine sehr fundierte, gestalterische und stilistische Lehre und Ausbildung!". "Und auch der Prüfungsausschuss pflichtete bei, dass die Fähigkeit, Farbzusammenstellungen und gestalterische Elemente in einem Kunstwerk zu reflektieren und diese Atmosphäre in ein floristisches Werkstück zu übertragen, von einem hohen stilistischen und gestalterischen Niveau zeugen.

Diese Qualifikationen bewiesen die Seminarteilnehmer*innen auch im Rahmen der KPA, die ebenfalls eine florale Interpretation eines zuvor gewählten Themas darstellte. Die sichtbar intensive Auseinandersetzung und deren gestalterische Umsetzung in Floristik beeindruckte auch in diesem Prüfungsabschnitt den IHK-Prüfungsausschuss. Klaus Krielke, Dorothea Kamp und Maria Straatmann lobten ausdrücklich das Niveau dieser Prüfungsbeiträge.

In der Freisprechungsfeier wurden am Abend des Prüfungstages die IHK- und die FDF-Zertifikate im wunderschönen blumigen Rahmen der Prüfungsarbeiten feierlich übergeben. Lai, Yu-Ting, Direktorin der FDF-Partnerschule "F.I.A. - FlowerTime International Art Institute" freute sich mit ihren Absolvent*innen und bestätigte die gute Zusammenarbeit mit dem FDF. Weitere internationale Bildungskooperationen und Seminare sind bereits in Planung. Tanja Böhm von der IHK Nord Westfalen war beeindruckt von den blumigen Kunstwerken und übergab die Zertifikate der IHK. FDF-Präsident Klaus Götz, der zu diesem Anlass eigens mit seiner Ehefrau aus Heilbronn angereist war, übergab die Zertifikate des FDF. Auch er war voll des Lobes über die Gestsaltungskraft der Werkstücke. Ein Ergebnis, das letztendlich durch die intensive Vermittlung im Lehrgang und anspruchsvolle Seminarleitung motiviert ist. Thea Kornherr erhielt dafür große Anerkennung von den Festgästen und natürlich auch von den frisch ausgezeichneten taiwanesischen Floral-Arrangeur*innen. Sie feierten ihre Referentin mit herzlichen Worten und dankten ihr für ihr großes Engagement, ihre Empathie, aber auch ihre gute und fordernde Seminarleitung, auf deren Basis sich das Potential der Gruppe erst entwickeln konnte.

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]