• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • FDF präsentiert die kreative Power der Floristik-Branche auf der IPM ESSEN 2023

FDF präsentiert die kreative Power der Floristik-Branche auf der IPM ESSEN 2023

Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF präsentiert die kreative Power der Floristik-Branche
auf IPM ESSEN 2023 in der FDF-World in Halle 1A

- gute Geschäfte und zufriedene Aussteller mit Floristik-Bedarf in Halle 5
- Floristik-Trends, Marketingkonzepte für den Fachhandel und grandiose Blumenkunst
- erfolgreiche Nachwuchskampagne, persönliche Begegnungen und starker Branchen-Austausch

23IP604ex 1674815240Internationale Floral-Designer zu Gast beim FDF ! Foto: Schuchrat Kurbanov/MESSE ESSEN

Internationale Spitzenfloristik, das breite Spektrum des floralen Handwerks, die blumigen FDF-Trends 2023, Produkt-Neuheiten und Inspirationen sowie neue Konzepte  für die erfolgreiche Vermarktung am point-of-sale im Floristik-Fachhandel - das waren die Highlights in der FDF-World in Halle 1A.Hier zeigte der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF wie breit aufgestellt und innovativ sich die Floristik-Branche präsentiert. Florale Raumdekorationen, Trend-Sträuße, Design-Floristik und effektvolle blumige Gestaltungen für zielgerichtete Darstellung floralen Handwerks in den sozialen Netzwerken waren weitere Schwerpunkte.

Die beiden Bühnenshows "be creative.be smart.be successful" mit den Gewinnern der Deutschen Meisterschaft der Floristen (DMF) 2022 in Berlin wurden vom Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF und dem Blumengroßhandel FleuraMetz gemeinsam präsentiert. Deutschlands Meisterflorist Christopher Ernst aus Thüringen, Vizemeister Martin Neumann aus Sachsen-Anhalt und Rocco Wustmann aus Sachsen, der für den Drittplatzierten Andreas Müssig (Bayern) eingesprungen war, er hatte wegen eines Sportunfalls absagen müssen, begeisterten das Fachpublikum mit ihren raumgreifenden blumigen Inszenierungen. Manfred Hoffmann und Nicola Fink vom FDF legten den Fokus ihrer Moderation darauf, dass Floristen und Gärtner sich gegenseitig brauchen und inspirieren. Die drei Spitzen-Floristen gestalteten live auf der Bühne fünf Werkstücke: ein Gesteck zum Thema "#future garden", ein persönliches Arrangement #love my job", ein Freestyle-Werkstück "#love nature", ein blumiges Arrangement für den Valentinstag "no classic" und den Strauß "Frühlingsgefühle". In den Werkstücken stand jeweils eine Fokus-Blüte der preferred suppliers von FleuraMetz im Mittelpunkt. Gerbera, Chrysanthemen, Sommerblumen, Rosen von David Austin - passend zum Partnerland UK der IPM ESSEN 2023, und Lisianthus  wurden in sehr individuellen, kreativen und effektvollen Blüten-Designs von Deutschlands Meisterfloristen präsentiert.

Internationale Spitzen-Designer des Floristen-Netzwerks "FLOOS - the crafter's secret"  zeigten blumiges Handwerk in Perfektion. Die Internet-Plattform unter Leitung des spanischen Floristmeisters Carles J. Fontanillas ist eine Online-Lehr-Plattform, auf der über 30 namhafte Florist*innen aus aller Welt Einblicke in ihr blumiges Handwerk geben. An zwei IPM-Tagen begeisterten die Floral-Designer aus dem FLOOS-Netzwerk das Fachpublikum mit ihren ausgefallenen, technisch und gestalterisch hervorragend inszenierten blumigen Kunstwerken. In der ersten Live-Show waren dies: Alex Segura aus Spanien, Rudy Casati aus Italien sowie Frédéric Duprè und Max Hurtaud aus Frankreich. Am zweiten Tag traten Nicolaus Peters aus Deutschland, Nicu Bocancea aus Rumänien, Pirjo Koppi und Tiina Koskinen aus Finnland und noch einmal Max Hurtaud aus Frankreich auf. Floristmeister Johann Obendrauf aus Österreich moderierte die Shows, stellte die internationalen Floral Designer*innen dem Publikum vor und vermittelte nachvollziehbar ihre Ideen.

Als deutscher Repräsentant für die internationale Meisterschaft der Jungfloristen "Eurofleurs 2023" (22. bis 26. August 2023) im August in Slowenien qualifizierte sich NewComer Anian Friedrich aus Bayern im zweitägigen Vorentscheid beim Fachverband Deutscher Floristen. Er ist beschäftigt bei Rother´s Blumenparadies in Prien a. Chiemsee. Vier junge Floristinnen und ein Florist unter 27 Jahren waren der Einladung des Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF und der Fleurop Akademie zum Casting für die deutsche Teilnahme an der Eurofleurs 2023 in Slowenien gefolgt. Sie hatten sich im Vorfeld per Foto- oder Video-Einsendung ihrer Lieblingswerkstücke für die Teilnahme am Vorentscheid qualifiziert. Am Vorabend der Bühnen-Veranstaltung fand als Warm-up ein Strauß-Binden im FDF_Areal statt. Am IPM-Mittwoch waren dann live auf der FDF-Showbühne zwei Aufgaben vor Publikum zu lösen: eine Gefäßfüllung und ein Werkstück mit schwarzem Steckschaum vom Sponsor Smithers-Oasis. Allen fünf Teilnehmer*innen konnten sich dafür aus einem gemeinsamen Werkstoff-Pool bedienen. Zum Ende der ersten Runde stand fest, wer von den Fünfen zum Finale antrat. Ramona Kohout, Nicole Westermeier und Anian Friedrich waren auch am nächsten Tag wieder dabei. Floristmeister Tino Hoogterp moderierte den Wettbewerb empathisch, souverän und mit Pfiff. Die Jury bestand aus Petra Spring, Josef Dirr und Maximilian Martin aus der FDF-Gruppe #floralproject. Bei der Siegerehrung für Anian Friedrich wurde es emotional. Denn auf der FDF-Showbühne war die deutsche Floristen-Elite zu Gast. Nicolaus Peters, deutscher Vertreter beim WorldCup der Floristen 2023 in Manchester, Michael Liebrich, der für Deutschland den erfolgreichen dritten Platz beim Europa-Cup der Floristen 2022 in Polen erzielt hatte, und Deutschlands Meisterflorist und DMF-Sieger Christopher Ernst wurden vom Moderator auf die Bühne gebeten, gemeinsam mit FDF-Präsident Klaus Götz und Ilka Siedenburg für die Fleurop-Akademie. Alle Beteiligten hatten Gelegenheit, ihre Eindrücke bei den großen nationalen und internationalen Wettbewerben zu schildern, gaben Einblicke in ihre Motivation und Werdegang und motivierten den Nachwuchs mit herzlichen Worten, sich leidenschaftlich in Floristen-Beruf zu engagieren!

Der begehrte Messe-Cup zum Thema "Mission - Flower Future" wurde am Freitag, 27.1.2023, in der FDF-World an die Gelsenkirchener Floristmeisterin Tanja Korsak, Blumen Westerheide in Mettmann übergeben. Teilnehmer*innen konnten in den Kategorien Strauß, Grüner Held im Topf und Gefäßpflanzung Punkte sammeln. Zum Gewinner des  IPM Messe-Cups wird gekürt, wer in der Kombination „Strauß + Grüner Held im Topf“ oder „Strauß + Gefäßpflanzung“ die meisten Punkte  erzielt hat. Messe-Cup-Siegerin Tanja Korsak erzielte mit 198 von 200 Punkten die Höchstpunktzahl in der Kombinationswertung Strauß und Gefäßbepflanzung. Beim Messe-Cup 2023 war ein blumiger Blick in die Zukunft gefragt. Lass deiner Fantasie und Zuversicht freien Lauf und zeig uns deinen blumigen Blick auf das Jahr 2023.“ Veranstaltet wurde der Kombinations-Wettbewerb um den IPM-MesseCup vom Fachverband Deutscher Floristen e.V. NRW, dem Landesverband Gartenbau NRW und der Messe Essen. Bewertet wurde nach dem 100-Punkte-System, wobei die bestehenden Regeln der Abschluss- und Meisterprüfungen angewendet wurden.

Resümee von Klaus Götz, Präsident des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband

"Die IPM ESSEN 2023 hat sich grün, genial und mit einem fantastischen, innovativen Floristik-Programm präsentiert. Die Floristik-Aussteller in Halle 5 haben ihre Kunden erreicht und in der FDF-World haben wir die floristische Welt begeistert und inspiriert. Ob im virtuellen "Future Garden", mit Trend-orientierten Floristik-Kollektionen, praxisnahen Ideen für den täglichen Verkauf am point-of -sale oder in den zahlreichen Fachgesprächen - die Branche ist inspiriert, motiviert und sehr gut aufgestellt. Unsere Partner haben mit ihren ausgezeichneten Stand-Präsentationen das breite Angebot in der FDF-World abgerundet. Wir haben viele internationale Gäste begrüßt, mit Vertrags-Unterzeichnungen die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit unseren Kooperations- und Branchen-Partnern Fleurop AG und Smithers-Oasis für die Zukunft aufgestellt.  Die geschätzten Vorstands-Kolleginnen und Kollegen des europäischen Floristen-Verbands florint waren zu Gast, ebenso wie der Messe-Rundgang Station in der FDF-World gemacht hat und wir mit Delegationen u.a. der Chrysanthemen-Produzenten und des Blumenbüro Holland sehr gute Gespräche geführt haben.  Besonders augenfällig war für uns in diesem Jahr das große Interesse und die Motivation des Berufs-Nachwuchses! An unseren Führungen durch die FDF-World haben sehr viele Berufsschulklassen teilgenommen. Unsere Trendexperten Manfred Hoffmann und Oliver Ferchland haben Gruppen mit bis zu 50 jungen interessierten Auszubildenden durch unser Areal geführt. Das ist eine sehr positive Tendenz, die auch dafür steht, dass unsere Ausbildungskampagne  "www.pflueck-dein-glueck.de greift!".

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]