• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • FDF-Bundeskongress 2022 im Relexa Hotel Berlin

FDF-Bundeskongress 2022 im Relexa Hotel Berlin

- Entlastung des Geschäftsführenden Vorstands
- Jahresbericht der Geschäftsführung 
- Neustrukturierung und Wahlen zur Besetzung der FDF-Fachausschüsse

Während des FDF-Bundeskongresses wurde der Geschäftsführende Vorstand einstimmig für das Geschäftsjahr 2021/2022 im Bundesverband entlastet. In der Mitgliederversammlung stimmten die Delegierten der Landesverbände dem durch FDF-Schatzmeister Michael Rhein vorgetragenen Etatplan für den Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband für das Jahr 2022/2023 zu. Der verabschiedete Haushalts-Plan beinhaltet eine Erhöhung der Beitrags-rückvergütungen der Mitglieder in den Landesverbänden an den Bundesverband. Die letzte Erhöhung liegt 7 Jahre zurück. Mit dieser Etatanpassung eröffnen sich neue Möglichkeiten unter anderem für die Arbeit in den FDF-Fachausschüssen. Zum neuen Kassenprüfer wurde Stefan Schuster, Präsident des FDF-Saarlands, an die Seite von Klaus-Peter Schmidt, Präsident des FDF-Berlin-Brandenburg, bestellt. Gabriele Link, Präsidentin des FDF-Hessen-Thüringen, schied turnusgemäß aus ihrem Amt aus. Die FDF-Fachausschüsse, deren Aufgabe es ist, den Bundesverband in seinen Tätigkeiten zu beraten und  und zu unterstützen, wurden umstrukturiert. Ein neues Fach-Gremium für Jungfloristen und Nachwuchsförderung wurde konstituiert und der FDF-Fachausschuss für Wirtschaft und Handel um den Themen-Komplex "Nachhaltigkeit" erweitert. Im Präsidium wurde Struktur-Diskussionen über die zukünftige Aufstellung des FDF geführt. Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung waren die Ehrungen für FDF-Ehrenpräsident Helmuth Prinz und FDF-Ehrenmitglied Cornelia Pommerenke. Präsidium und Delegierte dankten ihnen mit stehenden Ovationen für die langjährige Vorstandsarbeit.

Collage

 

In seinem Jahresbericht resümierte FDF-Präsident Klaus Götz das zurückliegende Berichtsjahr 2021/2022. Die IPM Summer Edition sei ein willkommener Treffpunkt für die Branche gewesen, jetzt setze man wieder auf eine gut frequentierte IPM ESSEN 2023. Ein Wiedersehen mit den Siegern der Deutschen Meisterschaft der Floristen DMF ist geplant. Diese werden von FDF und Verbandspartner Fleurametz eingeladen, in der FDF-World blumige Inspirationen zu zeigen. Ein wichtiges Thema dieses Kongresses war zudem die Berufsneuordnung Florist*in. Der FDF-Fachausschuss für Ausbildung hat sich im zurückliegenden Berichtsjahr mehrfach im FloristPark getroffen und die Arbeit an der Neuordnung des Ausbildungsberufs FloristIn fortgesetzt. Ziel ist es, die Attraktivität des Ausbildungsberufs zu erhöhen und damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden in die neue Ausbildung integriert.

Besetzung der FDF-Fachausschuss / August 2022

Tarifkommission des Fachverband Deutscher Floristen e.V. Bundesverband/FDF
Vorsitz : Kai Jentsch (FDF-Nord), Thomas Schroen und Martin Bimberg (FDF-Sachsen),
Bianca Hartger (FDF-Niedersachsen), Stefan Peuser (FDF-Hessen-Thüringen)
- beratend: Christoph Rönnecke (GF FDF NRW)

Ausschuss für Jungfloristen, Newcomer und Nachwuchs-Werbung
Petra Spring, FDF-NRW
Mitglieder der Gruppe #floralprojekt 3.0 arbeiten in diesem Ausschuss mit und unterstützen Petra Spring projektbezogen und nach Bedarf.

Ausschuss für Veranstaltung, Projekte und Events  
Schwerpunkt Bundesgartenschauen - Floristen-Wettbewerbe - Christopher Ernst (FDF-Hessen-Thüringen)
Schwerpunkt Deutsche Meisterschaft /DMF - Victoria Salomon (FDF-Sachsen-Anhalt)
Schwerpunkt : Bundesgartenschauen - Präsentation Trauerfloristik  - Wilbert Hager (FDF-NRW)

Ausschuss für Ausbildungsfragen und Inhalte
Thomas Ratschker (FDF-Bayern), Heike Damke-Holtz (FDF-Niedersachsen),
Klaus Peter Schmidt  (FDF-Berlin-Brandenburg)

Ausschuss für Wirtschaft, Handel und Nachhaltigkeit
Tina Steger (FDF-Hessen-Thüringen), Gert Brümmel (FDF-Niedersachsen)

Am Ende der Sitzungen waren Bundes-Vorstand und Delegierte einig, dass dieser Bundeskongress das Ende einer Ära in der Verbandsgeschichte markiert. Nach 16 Jahren wurden FDF-Ehrenpräsident Helmuth Prinz und Ehrenmitglied Cornelia Pommerenke in der Mitgliederversammlung würdevoll verabschiedet. Klaus Götz steht seit September 2021 als Präsident an der Spitze des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband. Die zukünftige Aufstellung des FDF war ein wichtiges Thema, das sich wie ein roter Faden durch diesen Bundeskongress 2022 zog. Der Zugewinn neuer Mitglieder, Angebote für Floristinnen und Floristen, die Nachwuchsförderung und die Stärkung des Ehrenamts waren wichtige Themen in den Sitzungen.  In der Mitgliederversammlung bekräftigten Bundesvorstand und Delegierte, an diesen Zielen gemeinsam zu arbeiten und die Kräfte für die Mitglieder im Fachverband Deutscher Floristen zu bündeln!

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]