FDF-Blumenschau und Wettbewerb auf der BUGA 2015

„Blume, Kultur und gut!“ – Blumiger FDF-Wettbewerb auf der BUGA 2015

Am 9. September wurde die FDF-Sonderschau auf der BUGA 2015 eröffnet. FDF-Präsident Helmuth Prinz und Vizepräsidentin Cornelia Pommerenke aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt waren persönlich vor Ort, gratulierten den Teilnehmern und überreichten die Auszeichnungen. Leider sind in diesem Jahr nur 5 Teams dabei, die jedoch mit sehr schönen floralen Kreationen begeistern. Insbesondere das Pflichtthema, eine florale Interpretation des Fontane-Gedichts „„Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland…“ , wurde von allen Mitwirkenden sehr gelungen in Szene gesetzt. Christoper Ernst von "Kreativ - Der Laden" in Kindelbrück ist mit zwei großen Goldmedaillen des ZVG der Abräumer dieser Hallenschau. Weitere Wahlthemen waren ein Tischschmuck, ein Trauer-Werkstück, ein gebundenes Werkstück und eine Pflanzarbeit. Fünf Teams wirkten an dem Wettbewerb mit: Blumen und Pflanzencenter Wosch GbR aus Zossen OT N Neuendorf, Creativ – Der Laden aus Kindelbrück, Floristik pur aus Potsdam, das GbF Bildungszentrum Floristik aus Grünberg und Blumenparadies Strobel aus Eilenburg. Das GbF Bildungszentrum Floristik in Grünberg freute sich ebenfalls über eine große Goldmedaille des Zentralverbands Gartenbau. Die FDF-Hallenschau „Floristik, Kultur und gut!“ wurde am Mittwoch, 10. September 2015, in der Klosterkirche St. Johannis in Brandenburg eröffnet, die Beiträge konnten bis Sonntag, 13. September, dort besichtigt werden.

20 Jahre Hallengestaltungen auf Bundesgartenschauen
Ehrenpreis für Hans-Werner Roth

Über einen Ehrenpreis für zwei Jahrzehnte erfolgreiche Hallengestaltungen auf den Bundesgartenschauen freute sich Hans-Werner Roth aus Dortmund bei der Eröffnung der FDF-Sonderschau „Blume, Kultur und gut“ in Brandenburg. Rainer Berger von der BUGA und FDF-Präsident Helmuth Prinz überreichten dem erfahrenen Hallengestalter diese besondere Auszeichnung für dessen langjähriges, fachkundiges Engagement.

Bildimpressionen von der FDF-Sonderschau auf der BUGA 2015 finden Sie hier

Preisspiegel

Große

Goldmedaille

Gold
Medaille

Silber
Medaille

Bronze

Medaille

FDF-
Ehrenpreis

Creativ – Der Laden

Kindelbrück

2

5

1

Floristik pur

Potsdam

2

3

1

GBF Bildungszentrum

Grünberg

1

4

2

Strobel Blumenparadies

Eilenburg

1

3

1

Wosch – Blumen & Pflanzen

Neuendorf

1

3

1

Summe Auszeichnungen

3

10

5

10

3


Die drei Ehrenpreise des FDF wurden für die erfolgreiche Teilnahme an der Ausstellung „Blumen, Kultur und gut!“ vergeben.

Zwei große Goldmedaillen des ZVG wurden vergeben für die beste Gesamtleistung aller floristischen Aufgaben und für die beste Gestaltung und floristische Verarbeitung des Wahlthemas „Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“. Sie gingen an Christopher Ernst, Creativ – Der Laden, in Kindelbrück. Das Bildungszentrum Floristik in Grünberg erhielt eine weitere große Goldmedaille des ZVG für die umfangreiche Darstellung floristischer Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des FDF-Floristenwettbewerbs auf der BUGA 2015.

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]