FDF-Blitzumfrage zu Muttertag 2015 - Floristen sehr zufrieden!

Sträuße wieder die Top-Seller im Blumenfachhandel!

Über 90% der FDF-Mitgliedsbetriebe, die an einer nicht repräsentativen bundesweiten Umfrage des Fachverband Deutscher Floristen e.V. zum Muttertag 2015 teilgenommen haben, freuen sich über gute Umsätze an diesem wichtigen Branchentag. 50% der Betriebe gaben an, dass sich ihr Umsatz im Vergleich zum Vorjahr erhöht habe und 42% stellten einen stabilen Umsatz fest. Unter 10%, nämlich genau 8% der befragten Unternehmen, beklagten ein rückläufiges Geschäft an Muttertag. Sträuße waren wie erwartet mit 84% der verkauften Arrangements auch in diesem Jahr wieder die absoluten Top-Seller im Fachhandel, gefolgt von dekorierten Topfpflanzen mit 10% und Gestecken mit 6%. Bei den Sträußen waren Werkstücke in der Preisklasse bis 40€ mit 60% am stärksten nachgefragt, gefolgt von Bouquets bis 20,-€ mit 39%.

Bei Gestecken und dekorierten Topfpflanzen hingegen wurden Arrangements in der Preisklasse bis 20€ durchschnittlich am stärksten nachgefragt. Das galt für 67% der verkauften Gestecke und für 72% der dekorierten Topfpflanzen. Offensichtlich zeigt das starke Branchen-Marketing Wirkung und der Muttertag ist fest in den Köpfen von Verbrauchern als Blumenschenktag etabliert. Nur 39% der befragten Blumengeschäfte gab an, durch individuelle Initiativen und eigene Marketing-Aktivitäten die Nachfrage an Muttertag zusätzlich zu stärken. Im vergangenen Jahr hatten fast die Hälfte den Verkauf durch eigenes Marketing unterstützt. 51% der befragten UnternehmerInnen bestätigten, dass fair gehandelte Rosen eine Rolle in ihrem Angebot an Muttertag gespielt haben. Auf die Frage, ob ihre Kunden die Herkunft von Schnittblumen erfragen, antworteten 20% mit einem deutlichen “Ja”, 45% kreuzten ein „teilweise“ an, und nur 35% bestätigten, dass die Herkunft der Schnittblumen für ihre Kunden eher uninteressant sei.

Das positive feeback aus dem Fachhandel zum diesjährigen Muttertag deckt sich mit aktuellen Verlautbarungen der Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte /VDB und dem Verband des Deutschen Blumen-, Groß- und Importhandels e.V./ BGI, die ebenfalls hervorragende Muttertags-Ergebnisse für das Jahr 2015 melden. Der Kölner Blumengroßmarkt erzielte gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 7,25 Prozent und einzelne Fachgeschäfte haben sogar ein “Ausverkauft!” gemeldet, heißt es beim VDB. Der absolute Renner waren auch in diesem Jahr wieder bunte duftige Frühlingssträuße. Dabei konnte laut BGI ein deutlicher Trend bei Farbkompositionen in Gelb und Orange verzeichnet werden.

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