• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • Europa-Cup der Floristen 2022 in Kattowitz

Europa-Cup der Floristen 2022 in Kattowitz

Siegerpokal geht in die Niederlande
Michael Liebrich erzielt hervorragenden dritten Platz

Sechzehn Spitzenfloristen sind Ende August beim Europa-Cup der Floristen im polnischen Kattowitz an den Start gegangen. Für Deutschland startete Michael Liebrich aus Baden-Württemberg. Nach einem zweitägigen hochkarätigen Wettbewerb wurden auf großer Showbühne die Sieger bekannt gegeben. Hanneke Frankema aus den Niederlanden holte mit 506,888  Punkten den Siegerpokal, gefolgt von Gábor Nagy aus Ungarn mit 503,240 Punkten. Einen ausgezeichneten dritten Platz mit 498,408 Punkten erzielte Deutschlands Meisterflorist mit nur wenigen Punkten Abstand vom ersten und zweiten Platz. Sein Strauß zum Thema "Life is much like a song" erzielte sogar die Höchstpunktzahl. Michael Liebrich, Deutschlands Meisterflorist 2018, war bei seinen Vorbereitungen für den Europa-Cup der Floristen vom FDF-Bundesverband und dem FDF-Landesverband Baden-Württemberg unterstützt worden. Eine der ersten Gratulantinnen vor Ort war dann auch FDF-Vizepräsidentin Kerstin Dallmann, die den Europa-Cup der Floristen in Kattowitz besuchte. Sie nahm in Kattowitz auch am Jahreskongress der europäischen Floristenorganisation Florint teil und berichtete über Aktivitäten des Fachverband Deutscher Floristen.

Meisterliche Floristik, Musik und Tanz waren die großen Leitthemen des Europa-Cups der Floristen in Polen. Sechs Wettbewerbsarbeiten mussten die sechzehn internationalen Spitzen-Florist*innen bei diesem anspruchsvollen und perfekt vom polnischen Floristenverband ausgerichteten europäischen Floristen-Wettbewerb gestalten. Los ging es mit einer Tisch-Dekoration unter dem Titel "Every Life has a soundtrack", gefolgt von einem Arrangement in Steckschaum "Dance in the rain" und dem Strauß "Life is much like a song", sowie einem Körperschmuck für eine Tänzerin  "Dancing queen". Es folgte eine Überraschungsarbeit und während der Gala live auf der Bühne eine weitere Überraschungsarbeit vor großem Publikum. "Michael Liebrich hat Deutschland ausgezeichnet in diesem internationalen Wettbewerb vertreten und einen hervorragenden Bronze-Platz erzielt.  Er ist ein super akkurater Gestalter, der trotz des Wettbewerbsstresses souverän, kompetent, freundlich und gewinnend aufgetreten ist. Wir können sehr stolz auf ihn sein!", sagte FDF-Vizepräsidentin Kerstin Dallmann. "Ich habe auch während der Florint-Tagung sehr viele Glückwünsche und positive Stimmen über unseren Finalisten von den übrigen Landes-Präsidentinnen und Präsidenten der Florint Mitgliedsländer erhalten. Unterstützt wurde Michael Liebrich während des Wettbewerbs von Assistent Josef Dirr - ebenfalls aus Baden-Württemberg. Die beiden Floristen erwiesen sich als gut eingespieltes Team, das die deutsche Floristik bei diesem Wettbewerb sehr gut vertreten hat.

Fotos hier

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]