Eurofleurs 2017 - Ungarn holt den Titel

Beim fantastischen Floristik-Wettbewerb um die Eurofleurs 2017 am vergangenen Wochenende in Belgien wurde Gabor Nagy aus Ungarn zum Sieger gekürt. Den zweiten Platz sicherte sich Sören Van Laer aus Belgien, auf Platz 3 folgteHeli Haapatallo aus Finnland. Ihr wurde nicht nur die Bronze-Medaille verliehen, sondern sie erhielt zudem einen Ehrenpreis der Stadt Sint-Truiden, dem Austragungsort der Eurofleurs 2017. Außerdem wurde ihr der Stijn Semaeys-Gedenkpreis verliehen, der zu Ehren des im vergangenen Jahr verstorbenen belgischen Floristen vergeben worden ist.

Christina Müglich, unsere deutsche Teilnehmerin, hat den FDF gut vertreten. Zehn junge Floristen aus ganz Europa nahmen an dem Jung-Floristen-Contest teil, der vor der beeindruckenden historischen Kulisse des "Minderbroederssite", einem Franziskaner Kloster in der historischen Altstadt in Sint-Truiden ausgetragen worden ist. An zwei Wettbewerbstagen wurden fünf unterschiedliche Themen von den Teilnehmern blumig interpretiert und eindrücklich in Szene gesetzt. Die Eurofleurs 2017 waren hervorragend organisiert worden durch den belgischen Floristenverband.

Zu den Höhepunkten dieser Veranstaltung zählten neben den herrlichen blumigen Beiträgen der Besuch der belgischen Königin Mathilde bei den Eurofleurs. Die ganze Stadt stand Kopf und 1000de Kinder und auch die Großen bejubelten die Königin. Für den Fachverband Deutscher Floristen offiziell zu Gast waren Gerda und Helmuth Prinz, Präsident des Fachverband Deutscher Floristen, und FDF-Vizepräsident und florint-Boardmitglied Heinrich Göllner.

Sie lobten ausdrücklich die ausgezeichnete Organisation und die floristische hohe Qualität dieser Veranstaltung. Unser herzlicher Glückwunsch geht an die Sieger und alle Teilnehmer dieser besonderen Veranstaltung, sowie an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen.

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]