• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für FDF-Mitglieder

Dezember - Lockdown: FDF an der Seite seiner Mitglieder

Der FDF wünscht schöne Weihnachten, einen ruhigen Jahreswechsel
und einen guten Start in das neue Jahr 2021

Helmuth Prinz

Der "Lockdown-light" hat sein Ziel verfehlt. Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigen nahezu bundesweit  rapide an. Mitte Dezember, vor Weihnachten, ist Deutschland deshalb den harten Lockdown gegangen. Nahezu der gesamte Einzelhandel ist geschlossen, bis auf die Vermarkter für Lebensmittel und den täglichen Bedarf.

 Vor dem Lockdown hat der FDF seine Mitglieder auf die Schließung der Blumengeschäfte vorbereitet.  Die Landesverbände haben angeraten, trotz der bevorstehenden Weihnachtstage den Einkauf "auf Sicht zu fahren" und sich wieder auf einen Werkstatt-Modus mit Abhol- und Lieferservice einzustellen. Über die unterschiedliche Umsetzung des Maßnahme-Pakets der Bundesregierung in die rechtsverbindlichen Verordnungen auf Länderebene wurden die Mitglieder im Fachverband Deutscher Floristen informiert - per Mail, auf den Homepages, telefonisch und über die sozialen Netzwerke.  Parallel dazu haben die Landesverbände ihre Mitglieder über alle wichtigen länderspezifischen Regelungen informiert, die mit dem Lockdown für die Blumengeschäfte verbunden sind.

Das Jahr 2020 war eines der herausforderndsten in der Verbandsgeschichte und für diese Branche. Wir beim FDF haben schon verschiedene Gelegenheiten genutzt, dem Präsidium, den Kolleginnen und Kollegen in den Geschäftsstellen und vor allen Dingen auch den Mitgliedern im Fachverband Deutscher Floristen für ihren Mut, Optimismus, ihre Kooperation, Flexibilität und Kreativität zu danken. Ob in den Geschäften mit strengen Sicherheits- und Hygiene-Vorschriften, im Werkstattmodus oder im Liefer- und Abholservice - wir haben den Menschen mit unseren Produkten Zuversicht und schöne Momente in Zeiten der Krise vermittelt. Dabei haben wir eine große Wertschätzung für unsere Produkte und unser Handwerk erlebt. Diese positive Wahrnehmung  und starke Aufmerksamkeit für florale Gestaltung stärken uns und lassen uns mit Hoffnung und Zuversicht - trotz schwieriger Umstände - in das neue Jahr blicken.  

Ihnen allen wünschen wir eine schöne Adventszeit, erholsame Weihnachten, einen ruhigen Jahreswechsel und trotz allen Herausforderungen und Unwägbarkeiten einen guten Start in das neue Jahr 2021.

Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und uns gewogen,

herzlichst Ihr

 

Helmuth Prinz

Präsident - Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband-

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]