• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • Deutsche Meisterschaft der Floristen/DMF 2018 in Berlin

Deutsche Meisterschaft der Floristen/DMF 2018 in Berlin

Die zehn talentiertesten Floral-Designer Deutschlands, die sich zuvor mit dem Gewinn der Landesmeisterschaften der einzelnen Bundesländer qualifiziert haben, bereiten sich derzeit auf die DMF 2018 in Berlin vor. In den Potsdamer Platz Arkaden werden sie am 17. und 18. August das gesamte Spektrum hochkarätigen Floristenhandwerks vorstellen. Alle Infos rund um die DMF 2018 in Berlin finden Sie hier: https://dmfberlin.de. Das Motto des nationalen Floristenwettstreits lautet "Be Real". Es nimmt Bezug auf den Widerspruch zwischen virtuellen parallelen Welten und der Realität, in der wir uns tagtäglich bewegen müssen. Ein Ziel dieser DMF wird es sein, Blumen und Pflanzen in all ihren Facetten darzustellen und die Menschen für ihre Echtheit und ihre Farben und Formen zu begeistern.

Bereits zum 32. Mal stellen Deutschlands Top-Floristen die Vielfalt ihres fantastischen Handwerks mit hohem Ideenreichtum, Leidenschaft und Talent unter Beweis. In  Echtzeit entwerfen sie vor den Augen der Juroren blühende Wunderwerke. Das Wettkampf-Motto „Be real“ möchte Teilnehmer und Publikum dazu anhalten, sich trotz aller virtuellen Möglichkeiten darauf zu besinnen, wie schön die Echtheit der analogen Welt mit ihrer Vielfalt an Farben, Formen und Düften sein kann – denjenigen Eigenschaften, die jeder Blume ihren einzigartigen Charakter geben. Auch in diesem Jahr wird Berlins regierender Bürgermeister Michael Müller die Schirmherrschaft übernehmen. Die hochkarätige Fachjury, bestehend aus namhaften Floristik-Experten, muss in insgesamt fünf Wettbewerbsaufgaben überzeugt werden. Vier davon sind den Teilnehmern bereits bekannt: Raumschmuck zum Thema „Digital Illusion meets reality“, eine Tischdekoration „Eat together – offline chatten", eine freie Kreativarbeit passend zu dem Motto „Popular hashtags“ und die Gestaltung eines Blumenstraußes „Perfectly Imperfect“. Die fünfte Wettbewerbsarbeit ist wie immer eine Überraschungsarbeit. Gemeinsamer Veranstalter sind wieder der Fachverband Deutscher Floristen e.V. und die Fleurop AG. Die Kandidaten erwartet ein straffer Zeitplan: Drei der fünf gestellten Aufgaben müssen sie bereits am ersten Wettbewerbstag bestreiten, am Folgetag  finden dann die letzten beiden Wettkampfdisziplinen statt, bevor es zur Siegesfeier ins Sony Center Berlin geht. Wie bereits im Vorjahr findet parallel zur Meisterschaft am Samstag der „Fleurops Junge Wilde Azubi-Cup“ statt. Hier bekommen angehende Floristen die Chance, ihr bisher erlerntes Können unter Beweis zu stellen und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.  Der Eintritt in die Potsdamer Platz Arkaden ist frei.

Fleurametz.jpg

FleuraMetz ist Hauptsponsor Deutsche Meisterschaft der Floristen
FleuraMetz ist als Hauptsponsor eng in die DMF 2018 eingebunden und sponsert die Blumen für die Veranstaltung. Die DMF kann u.a. über die Kommunikationskanäle von FleuraMetz und der DMF verfolgt werden. Die FleuraMetz-Gruppe vertreibt Blumen, Pflanzen, Zubehör, Dienstleistungen und Informationen. Der Jahresumsatz beträgt rund 375 Millionen Euro. Bei FleuraMetz arbeiten weltweit 1.400 Menschen.

                       

 

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]