• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • Premiere: Erster Zertifikats-Lehrgang "FDF-Floral-Arrangeur China" erfolgreich abgeschlossen

Premiere: Erster Zertifikats-Lehrgang "FDF-Floral-Arrangeur China" erfolgreich abgeschlossen

FDF und cnfloral schließen ersten Zertifikats-Lehrgang "FDF-Floral-Arrangeur 2018" erfolgreich im FloristPark ab

DSC06546Erfolgreicher Abschluss FDF-Floral-Arrangeur 2018 mit cnfloral

Technisch und gestalterisch gute Arbeiten attestierte der IHK-Prüfungsausschuss den elf Chinesinnen, die am 6. November 2018 im FloristPark ihre fachpraktische Prüfung mit Abschluss "FDF-Floral-Arrangeur" nach einem zweiwöchigen Intensiv-Seminar erfolgreich abgelegt haben. Während der Abschlussprüfung entstanden anmutige Sträuße, gesteckte Gefäßfüllungen, Pflanzarbeiten und im Rahmen der komplexen Prüfungsaufgabe Brautsträuße, Trauerkränze, Raumschmuck-Arbeiten und Tisch-Dekorationen. 

Andreas Faber hatte die Gruppe erfolgreich auf die Abschlussprüfung vorbereitet.  Dafür war der FDF-Referent zweimal im Vorfeld nach China gereist und hatte an der Schule von FDF-Partner cn floral die Gruppe unterrichtet. Im Rahmen einer Feierstunde wurden zum Abschluss des Lehrgangs die Zertifikate von FDF und IHK Nord Westfalen überreicht. Mit den glücklichen Floristinnen freuten sich außer Fachreferent Andreas Faber auch Schatzmeister Michael Rhein, der herzlich gratulierte und Grüße des Vorstands überbrachte, sowie Johannes Lansing von der IHK Gelsenkirchen. Der Kammer-Vertreter lobte in seinem Grußwort insbesondere auch die ausgezeichneten Noten in der theoretischen Prüfung, die diese Gruppe erzielt hatte. Sie geben Zeugnis vom Engagement und Fleiß der TeilnehmerInnen.

logo large
Manager Jack Cuilong von cnfloral, der chinesischen Partner-Schule des Fachverband Deutscher Floristen, war eigens zur ersten Abschluss-Prüfung nach Deutschland angereist und gratulierte den Absolventinnen ebenfalls herzlich zu ihrem Erfolg. Er hob hervor, dass dieser Moment ein historischer Augenblick sei, denn er markiere den erfolgreichen Start einer internationalen Bildungskooperation zwischen FDF und cnfloral, die beide Seiten in der Zukunft intensiven und stärken werden. Weitere Zertifikatslehrgängen sind geplant und darauf aufbauend ist bereits ein Aufbau-Seminar mit Abschluss "FDF-Floral-Stylist" vorgesehen. Einen besonderen Dank zollten alle Beteiligten FDF-Referent Andreas Faber, der mit viel Erfahrung, Geduld und Knowhow die chinesischen Floristinnen auf ihre Prüfung vorbereitet hatte. Deren gestalterische Kompetenz und ihr Können zeigte sich für alle Beteiligten sichtbar in der Qualität, Kreativität und Vielseitigkeit der blumigen Prüfungsbeiträge, die großes Lob von den Floristik-Experten erhielten. 

Der FDF gratuliert zum erfolgreichen Abschluss "FDF-Floral-Arrangeur 2018": 

Chen, Yilin
Mao, Min
Cheng, Ruiqi
Xiang, Yalan
Zhong, Shuyu
Fan, Lili
Liu, Xuhua
Shi, Lu
Zaho, Danna
Tian, Wendi
Wang, Jiing

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]