• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • Neue Kooperation des FDF mit EASE Floral Design School in Kumming

Neue Kooperation des FDF mit EASE Floral Design School in Kumming

Gruppenbild ease floral design Nov 2018Freuen sich nach gelungenem Abschluss "Floral-Arrangeur" : Die Teilnehmerinnen von Ease Floral Design mit FDF-Präsident Helmuth Prinz, Referent Stefan Prinz und Clemens Schillmöller aus dem Prüfungsausschuss

Kurze Zeit nachdem die chinesischen Floristinnen von cnfloral ihre Prüfung im FloristPark erfolgreich abgelegt hatten, startete Mitte November 2018 ein weiterer internationaler Zertifikatslehrgang "Floral-Arrangeur"  mit chinesischen Teilnehmern beim FDF in Gelsenkirchen. Auch diese internationale Seminar-Kooperation war eine Premiere beim FDF! Und wieder ein sehr erfolgreicher Start. Alle elf TeilnehmerInnen schlossen den ersten Zertifikatslehrgang von FDF und EASE Floral Design erfolgreich ab. Überglücklich konnten sie ihm Rahmen einer Feierstunde die ersehnten Zertifikate und Urkunden aus der Hand des FDF-Präsidenten Helmuth Prinz und dem Vertreter der IHK Nord Westfalen in Empfang nehmen. 

Hohes Lehrgangs-Niveau
Wie ihre Vorgänger waren auch diese chinesischen Seminarteilnehmerinnen von Anfang an mit sehr großem Ehrgeiz bei der Sache. Ihr Fachreferent war diesmal Stefan Prinz. Er hatte die Gruppe zweimal im Vorfeld in China unterrichtet und sie im Anschluss daran auf die Prüfung im FloristPark vorbereitet. Individuelle Entwicklungen und gestalterische Kompetenz der Teilnehmerinnen wurden auch in diesem Lehrgang deutlich sichtbar. Während der Abschlussprüfung vor dem IHK-Testausschuss am 30. November entstanden Sträuße, Gefäßfüllungen, Pflanzungen und Beiträge im Rahmen der komplexen Prüfungsaufgabe in vergleichbarer Qualität wie in einer deutschen Floristen-Abschlussprüfung.

FDF-Präsident Helmuth Prinz übergab Zertifikate 
"Vor allen Dingen die Sträuße sind auf einem sehr hohen Niveau. Sie sind luftig und sehr natürlich gebunden!", hob Referent Stefan Prinz am Ende des Seminares hervor. Eine Einschätzung, die auch der Prüfungsausschuss der IHK Nord-Westfalen teilte und sehr gute Noten in der Theorie und für die fachpraktische Prüfung vergab. Im Rahmen einer Feierstunde mit Übergabe der Zertifikate zum Abschluss des Seminars freuten sich alle Beteiligten über den Erfolg dieser internationalen Ausbildungskooperation. Helmuth Prinz, Hausherr im FloristPark und Präsident des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband, gratulierte herzlich und lobte ausdrücklich den Fleiß und Ehrgeiz der chinesischen Prüfungsteilnehmerinnen. Er bedankte sich bei der Schulleitung, Frau Lili Jing, für die gute Kooperation mit dem FDF.

Zusammenarbeit wird fortgeführt!
Beide Seiten profitieren von dieser Zusammenarbeit, die ein hohes Ausbildungsniveau für die chinesische Partnerschule garantiere und das Ansehen des deutschen Bildungssystems bekräftige. "Wir freuen uns über diese starke Partnerschaft und darauf, zukünftig weitere Studenten von EASE Floral Design hier in Deutschland aus- und fortzubilden!", so der FDF-Präsident. Seitens der IHK Gelsenkirchen gratulierte Johannes Lansing den Absolventen des internationalen Zertifikatsseminars. Er hob die Qualität dieser Ausbildung hervor, die in der Fachpraxis an die deutsche Florist-Ausbildung angelehnt ist. Schulleiterin Lili Jing zeigte sich ebenfalls glücklich über diesen gelungenen Abschluss der ersten Bildungskooperation. Dies ist der Auftakt für weitere FDF-Seminare und Bildungsangebote mit EASE Floral Design in Kumming, die ebenso wie die Zusammenarbeit mit cnfloral eine Basis für die berufliche Fortbildung zum "FDF-Floral-Stylist" darstellen.

über EASE Floral Design und Portraits der Absolventen

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]