• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

IPM ESSEN 2018

Der FDF auf der IPM ESSEN 2018

18IP73EX 1516883850Bildunterschrift

World-Champions, internationale Star-Floristen, rasante Flower-Battle und inspirierende Ausstellungen
"Ein starker Auftritt für die Branche!"

"Weltmeister-Floristik live on stage, spontane, schnelle Action-Floristik bei den Flower Battles und ein Ausstellungs-Areal mit praxisnaher Trend-Floristik und blumigen Inspirationen für die erfolgreiche Vermarktung von Blumen und Pflanzen im Fachhandel - das war die FDF-World auf dieser IPM ESSEN 2018! Mit innovativer Ausrichtung und starken Floristik-Konzepten begeisterte der FDF-Auftritt die Fachbesucher aus aller Welt. Ein deutlicher Schwerpunkt war die Digitalisierung der Branche am Beispiel der Online-Plattform Florismart. Ebenso die Vorstellung engagierter Nachwuchs-Talente unter dem Titel „floralproject 3.0“. Der Fachverband Deutscher Floristen / FDF hat sich auf der IPM ESSEN 2018 als zukunftsorientierte Plattform präsentiert. Wir haben florale Lösungen und ein konsumentenorientiertes Marketing für Floristen vorgestellt. Die FDF-World war eine vielgenutzte Anlaufstelle für Partner und Gäste sowie sie einen Treffpunkt für  unsere Mitglieder bot.  Mit schlüssigen Floral-Konzepten haben wir wertvolle Impulse für Floristen und die gesamte Branche gesetzt!" 

Helmuth Prinz,
Präsident Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband

World-Champions, internationale Star-Floristen, rasante Flower-Battle und inspirierende Ausstellungen
Diese International war einzigartig! Die bekanntesten Größen der Floristik-Welt trafen sich in Essen. Alex Choi, amtierender Weltmeister der Floristen, war gleich in zwei großen Floristik-Shows auf der IPM 2018 zu Gast. Internationale Top-Performer aus der Floral-Fundamental Family begeisterten mit blumenreichen Kreationen das Fachpublikum. in ihrem "Grand Opening" luden belgische Blumen-Künstler zum fantastischen Blüten-Festival "Fleuramour" (21.-24.09.2018) nach Alden Biesen ein. Und last but not least rockten junge Nachwuchs-Floristen beim Flower Battle 2018 die Bühne: laut, schnell und aus dem Stehgreif zeigen sie, wie spontan und kreativ sich die Szene präsentiert. Die Live-Shows beim FDF waren Highlight-Shows in Halle 1A, die mit hoher Inspirationskraft und großem Unterhaltungswert das Publikum begeisterten.

Opening als große Frühlings-Show
Das Fachmagazin "Fleur Kreativ" und der Rekad-Verlag präsentierten erstmals zusammen mit dem FDF belgische und internationale Designer, die regelmäßig an dem fantastischen Floristik-Festival Fleuramour in Alden Biesen in Belgien mitwirken. Tom De Houwer und Sören Van Laer aus Belgien, die deutsche Floristmeisterin Brigitte Heinrichs, Julia Marie Schmitt aus den USA und Natalia Zizko aus Russland zeigten frühlingsinspirierte Floristik. Highlight dieser Show war ein überdimensionales florales Center-Piece auf der Bühne, an dem das Publikum eingeladen war, mitzuarbeiten. 

Instagram-Stars beim FDF
Tina Kjaer aus Dänemark, Ivan Bergh aus Italien, Harijanto Setiawan aus Singapur, Dmitry Turcan aus Aserbaidschan und Iza Tkaczyk aus Polen setzten Floristik bei der "Floral-Fundamental Family Show" effektvoll in Szene. Letztere begeisterte das Publikum mit einem gigantischen Blüten-Hut aus kostbaren Vanda-Orchideen. Alle fünf Designer gehören der Plattform "Floral-Fundamental Family" an und präsentieren sich erfolgreich in den sozialen Medien. Dort folgen ihnen bis zu 80.000 Fans. Auch auf der FDF-Showbühne faszinierten die extrovertierten Floristen ihr Publikum mit ihren kunstvollen blumigen Inszenierungen.

Show der Weltmeister
Sie sind die Champions dieser Branche! An zwei Tagen war die FDF-Event-Bühne Schauplatz für die besten Floristen der Welt. Alex Choi, amtierender Weltmeister der Floristen aus Korea, und Stein Are Hansen aus Norwegen, der die World Champions of Floral Design  2010 in Shanghai für sich entschieden hat, traten erstmals in einer gemeinsamen Bühnenshow auf. Bei diesem Showprogramm der Superlative traf europäische Spitzenfloristik auf führendes asiatisches Floral-Design.

Flower Battles 2018 - Neues Showkonzept war spannend und rasant
Tobias Niefenecker siegte bei den ersten Flower Battles auf der IPM
Am frechsten, schnellsten und mitreißendsten präsentierten sich die ersten Flower Battles live beim FDF. Das Konzept steht für rasante Kreativ-Wettbewerbe für ein junges Publikum. Innerhalb weniger Minuten müssen die Teilnehmer live vor den Augen der Zuschauer aus einem Materialpool ihre Werkstoffe auswählen und zu einem spontanen blumigen Arrangement kreieren. Eine echte Challenge, die vom Publikum mit lauten Klatschen begleitet und vor allen Dingen auch bewertet wird.  Die Battles wurden über zwei Tage ausgetragen. Zwölf Floristen hatten sich für die Teilnahme angemeldet, die Besten kamen jeweils eine Runde weiter. Im großen Finale standen sich schließlich Laura Luckhardt, angehende Floristin im dritten Lehrjahr (!!!), von "Blumen Lötzer" in Edertal, Hessen und Tobias Niefenecker von "Flor und Decor" in München gegenüber. Es war der bayerische Florist, der schließlich mit kreativer, technisch gut-gemachter Ad-hoc Floristik und starker Performance die meisten Stimmen der Publikums-Wertung erzielte. So konnte er zum Abschluss des Wettbewerbs überglücklich den ersten Flower Battle-Award entgegen nehmen. Zudem freute er sich über ein Tablett und die Einladung in das Kreativ-Team des Fachverband Deutscher Floristen. Für den zweiten Platz erhielt Laura Luckhardt einen Gutschein für ein FDF-Seminar ihrer Wahl und ein Sound-System. Letztendlich begeisterten alle zwölf Teilnehmer mit ihrem mutigen Auftritt in der FDF-Arena! Die ersten Flower Battles in der FDF World wurden vom Fachverband Deutscher Floristen und Florismart ausgerichtet.

"Just chrys" 2018: Stylische Trend-Designs mit Chrysanthemen
Chrysanthemen sind Stars in der Blumenbranche. Auch auf der IPM 2018 hat ihnen der FDF wieder eine große Ausstellung gewidmet. In drei verschiedenen Trend-Showrooms wurden blumige Exponate in den Lifestyle-Themen "Punk Rebooted", "Re-Assemble" und "Romance 3.0" präsentiert. Die ausgefallenen Beiträge wie ein blumiger Traumfänger, die "Flower Bombs", sommerliche Blütenketten und Klangspiele, bei denen Chrysanthemen an glänzenden Messingröhren als Raumobjekte inszeniert wurden, kamen in den detailreich mit Interieur und den passenden Accessoires gestalteten Ausstellungsbereichen effektvoll zur Geltung. Blumenbüro Holland lieferte mit seinen Konsumententrends 2018 wieder die Grundlage für die Kreationen, die auf moderne Bildsprachen im Stil von Instagram, Pinterest, Facebook und Co setzen. Mit effektvollem Ausdruck begeistern sie moderne Verbraucher für Kreationen mit Blumen.

FDF-Trend-Hotspot 2018: Design, Lifestyle und Trends mit Blumen
Die Schnittblume als Trendprodukt und Must-Have für den modernen Konsumenten - diese Botschaft wurde in den Trend-Hotspots des FDF gespielt. Für das Jahr 2018 hat Blumenbüro Holland drei große Trendbewegungen in der Gesellschaft ausgemacht. "Romance 3.0", "Re-Assemble" und "Punk Rebooted" sind die Themen, in denen sich zeitgeistiges Blumen-Design präsentiert. Das Kreativ-Team des Fachverband Deutscher Floristen hat diese Strömungen in florale Motive übertragen und die Ergebnisse in der FDF-World vorgestellt. Zu jedem der drei Trends waren zwei stimmungsvolle Schaufenster und Verkaufs-Displays entstanden, welche die Atmosphäre der Konsumenten-Trends durch ausgewählte Lifestyle-Produkte transportierten. Die blumigen Trend-Designs vermittelten sich in diesem Umfeld klar nachvollziehbar, weil sie in Umriss, Gestaltung und Materialzusammenstellung die Atmosphäre dieser Schaukästen aufgriffen, verstärkten und nachvollziehbar transportieren. Überdimensionale Moodboards erläuterten ergänzend dazu in Bildern und Stichworten die Attribute der jeweiligen Trend-Botschaften.

Facebook-Wettbewerb "Consumer Styles 2018" mit attraktiven Preisen
Unmittelbar zu Beginn der IPM ESSEN 2018 wurden Floristen sind eingeladen, auf der Facebook-Seite des FDF Bundesverbands und der fanpage von "gestalten und verkaufen" ihre floristischen Interpretationen der FDF-Trends 2018 zu posten. Die Floristen, welche die BBH-Konsumententrends am schlüssigsten interpretiert und in eine kundenorientierte Floristik und blumige Inszenierung umgesetzen werden mit attraktiven Preisen prämiert (Laptop, Tablett und Soundsystem). Die Bewertung nehmen FDF, BBH und g&v gemeinsam vor. Der Wettbewerb endet am 11. Februar um 23.59 Uhr.  Alle Infos zum Wettbewerb und Informationen zu den aktuellen Konsumenten-Trends finden Interessierte beim FDF unter www.fdf.de

"Zimmerpflanzen des Monats 2018" beim FDF
Im Rahmen der Kampagne "Pflanze des Monats" bietet Blumenbüro Holland der Konsumenten-Presse jeden Monat neue interessante Nachrichten über die ausgewählten Pflanzen. Darauf abgestimmte Werbemittel kann der Fachhandel abrufen. Die Botschaft: mit Pflanzen fühlen wir uns wohler und sie bereichern unser Leben. Für den Fachverband Deutscher Floristen ein Anlass, dieser starken Publikums-Kampagne Raum in der FDF-World zu geben. In zwei unterschiedlichen Pflanzen-Lounges hat das Kreativ-Team des FDF den Zimmerpflanzen des Monats einen stylischen, sehr attraktiven Aufritt gegeben und Impulse für die Vermarktung der Pflanzen im Fachhandel gesetzt.  Die Darstellung bot Impulse für die Präsentation von Zimmerpflanzen am Point-of-Sale und förderte die Aufmerksamkeit der Kampagne im Blumenfachhandel.

Bouquet Tales - neue Ideen für den Top-Seller im Fachhandel
Die Initiative "Bouquet Tales" will Floristen inspirieren, sich als die 'Shopping-Adresse' für die schönsten Sträuße ihrer Region zu empfehlen. Die Kampagne wurde 2018 erstmals vom FDF in Kooperation in der FDF-World vorgestellt. In einer Workshop-Situation präsentierten junge Floristen konsumnahe Straußideen in unkomplizierter Form und attraktiven Blumen und Farben.  Dabei wurden explizit blumige Sträuße für den Alltag und täglichen Abverkauf im Blumengeschäft vorgestellt. Im Mittelpunkt dieser Kampagne stehen Chrysanthemen, Calla, Hortensien, Anthurien und Avalanche-Rosen, die in vielfältiger, immer wieder neuer Form zu attraktiven, kundenorientierten Werkstücken kombiniert werden. Weitere Blumenarten und jahreszeitliches Beiwerk bringen Abwechslung und setzen saisonale Akzente.

"FLORALISMUS": Inspirationsfläche für Blumen-Enthusiasten
Neue blumige Ideen und Inspirationen für die verkaufsstarke Inszenierung von Floralem stehen im Mittelpunkt des neuen Ausstellungskonzepts, das der Fachverband Deutscher Floristen und Florismart in der FDF-World präsentierten. Neben der Blüten-Kollektion "FLORALISMUS 2018" und einer Floristik-Werkstatt mit Live-Demonstrationen Face-to-Face vor dem Messepublikum, stand in dem weiträumigen Ausstellungsareal die Beschaffung und Logistik der digitalen Blumenvermarktung im Fokus. Die Online-Plattform Florismart bündelt viele Vorteile für den Fachhandel und versteht sich als Partner der Floristen und Unterstützer für die Branche. Die Inspirationsfläche knüpfte an das "Flower Lab" an, das schon früher Besucher mit seinem innovativem Konzept beeindruckt hatte.  In der neuen Auflage wurde die moderne Vermarktung von Blumen und eine neue Design-Kollektion vorgestellt, die Profis inspiriert und Laien begeistert.

Erfolgreicher Startschuss für #floralproject 3.0 beim FDF
Eine Anlaufstelle für junge Floristen und alle Blumen-Enthusiasten war die blumige Erlebnisfläche #floralproject 3.0 in der FDF-World. Die FDF-Talente, LandesmeisterInnen und passionierte junge Floristik-Kollegen, haben vor Ort gearbeitet und standen Besuchern für einen offenen Austausch zur Verfügung. Es gehörten dazu u.a. Sarah Hasenhündl, Mehmet Yilmaz, Stephan Triebe, Sophia Gärtner, aber auch Tobias Niefenecker, Maximilian Martin und Josef Dirr. Bei einem Bühnentalk mit Moderator Stefan Prinz wurde über die Zukunft der Floristik diskutiert. Und es geht weiter! Die FDF-Talente planen schon jetzt Aktionen im Jahresverlauf, bei denen wie auf der IPM ESSEN 2018 florale Inspiration, neue Blüten-Designs und eine Plattform für Kreative im Fokus stehen. Ein neues Logo für diese Initiative, die unter dem Dach des Fachverband Deutscher Floristen steht, wurde bereits entwickelt. Interessierte können die Aktivitäten von floralproject 3.0 auf Facebook und Instagram verfolgen. Das floralproject 3.0 wird von Florismart, Smithers OASIS und der Messe ESSEN/IPM ESSEN 2018 unterstützt.

Tag der Ausbildung - Perspektiven im Kreativ-Beruf FloristIn
Am "Tag der Ausbildung" stellte der FDF wieder das gestalterische und kreative Spektrum des Berufs Florist/In anschaulich vor. Floristmeister Stefan Prinz präsentierte gemeinsam mit der jungen Auszubildenden Ronja Vögeler von Prinz Blumen unterschiedliche blumige Werkformen und lud Schülerinnen und Schüler zu ersten floralen Experimenten ein.

IPM Messe Cup 2018
Beim Branchen-Wettbewerb "IPM Messe Cup 2018" waren die TeilnehmerInnen in diesem Jahr eingeladen, "cool flowers for cool people" zu gestalten. In den Kategorien „Strauß“, „Deko-Topfpflanze“ und „Gefäßpflanzung“ wurden die besten Werkstücke für junge Zielgruppen prämiert. Die Siegerehrung fand am 26. Januar um 11.45 Uhr auf der Showbühne in der FDF-World statt. Der mit 500€ dotierte IPM Messecup 2018 wurde auf der FDF-Showbühne überreicht. Die glückliche Siegerin ist die Gelsenkirchener Floristmeisterin Christin Bosbach von "Grützner Blumenkunst" in Düsseldorf ! Sie hat die Höchstpunktzahl in dem beliebten Branchen-Wettbewerb erreicht. Den mit 98 Punkten besten Strauß gestaltete die Koreanerin Shin Yeonjung. Der Floristin von der Myeon Oh Floral Art SCHOOL war nur wenige Minuten zuvor die Urkunde „Floral-Stylistin“ für den erfolgreichen Lehrgangs-Abschluss überreicht worden. Alle Infos zu den Siegern der jeweiligen Kategorien des IPM Messe-Cups 2018 finden sich auf der website des FDF Nordrhein-Westfalen.

 

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]