• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

FDF-Partner Taiwan : Floral-Arrangeur 2018 erfolgreich im FloristPark abgeschlossen

Von Mitte bis Ende September 2018 hat eine Gruppe taiwanesischer Floristen an einem 6 DSC06263abschließenden prüfungsvorbereitenden Seminar für die Qualifikation zum FDF-Floral-Arrangeur im FloristPark teilgenommen. Diese Maßnahme vermittelt die fachpraktischen Kompetenzen vergleichbar der deutschen Florist-Ausbildung. Alle elf Absolventen haben den Zertifikatslehrgang erfolgreich abgeschlossen. FDF-Referent Andreas Faber hat die Gruppe unterrichtet und auf die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer vorbereitet. Dazu war er im Vorfeld nach Taiwan gereist und hatte an der Partnerschule, dem Flowertime International Art Institute, gelehrt.  Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine intensive Prüfungsvorbereitung im Floristpark inklusive der fachpraktischen Abschlussprüfung vor einem Prüfungsausschuss der IHK Gelsenkirchen am 2. Oktober im FloristPark. Im Anschluss daran wurden in einer Feierstunde die Zertifikate des Fachverband Deutscher Floristen und der IHK überreicht.

FDF-Schatzmeister Michael Rhein bedankte sich sehr herzlich bei der Schulleiterin, Frau Lai – Yu -Ting, für die ausgezeichnete Kooperation und die Seminarteilnahme. Besonders freute er sich über ein hochwertiges Gastgeschenk, eine exklusive Vase aus der taiwanesischen FRANZ-Collection für den FDF. Bereits zum zweiten Mal ist die Direktorin zusammen mit einer Gruppe von Floristen, die in ihrem Heimatland Taiwan am Flowertime International Art Institute ausgebildet werden, zu einer FDF-Qualifikation nach Deutschland angereist. 2016 wurde ein erster internationaler Lehrgang mit der taiwanesischen Partnerschule in Kaohsiung, Taiwan erfolgreich abgeschlossen. Im kommenden Jahr ist eine Fortbildung zum Floral-Stylist geplant. Es werden in dieser internationalen Qualifizierungsmaßnahme vergleichbare fachpraktische Fertigkeiten wie in deutschen Floristmeister-Fortbildung vermittelt. Mit erfolgreichem Abschluss des Qualifikationsseminars "Floral-Arrangeur" nicht genug, nahmen die taiwanesischen Floristen unmittelbar danach noch an einem Exklusiv-Seminar mit Meisterausbilderin Ursula Wegener teil.

Der FDF gratuliert herzlich zu bestandenen Prüfung FDF-Floral-Arrangeur 2018
Frau Chang, Chia-Lun;  Frau Huang, Yu Shen; Herrn Lee, Yu Lun; Herrn Lin, Tzu Chun;  Herrn Liu, Cheng-Wang; Frau Long, Hui; Frau Lu, Ya Li;  Frau Ma, Hsiang-Yun; Frau Tan, Yun-Pin; Frau Tan, Chin I; Frau Wu, Ching Yu.

Ein herzlicher Dank geht auch an
Frau Yu-Ting Lai, Schulleiterin Flowertime International Art Institute
Frau Chiung-Wen Hsu, Dolmetscherin
Herrn Andreas Faber, FDF Fachreferent und Meisterausbilder 

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]