• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • Alle haben bestanden: Floristmeisterprüfung 2018 beim FDF im FloristPark

Alle haben bestanden: Floristmeisterprüfung 2018 beim FDF im FloristPark

Zwölf Absolventen haben Floristmeisterprüfung beim FDF erfolgreich abgelegt

Während der offiziellen Feierstunde wurden am 13. September die Zertifikate des Fachverband Deutscher Floristen und die IHK-Prüfungszeugnisse an die Gelsenkirchener Jung-MeisterInnen übergeben

Gelsenkirchener Floristmeister 2018 2

Mit meisterlichen Kreationen auf hohem Niveau hat der FloristMeisterlehrgang 2018 des Fachverband Deutscher Floristen im FloristPark abgeschlossen. Alle zwölf Absolventen, elf Meisterinnen und ein FloristMeister, haben ihre fachpraktische Prüfung vor der IHK Nord Westfalen erfolgreich bestanden. Bei der Meisterfeier am 13. September im FloristPark gratulierten für den Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband Präsident Helmuth Prinz und für den Fachverband Deutscher Floristen NRW Vizepräsidentin Petra Spring. Auch die Stadt Gelsenkirchen überbrachte Glückwünsche. Bürgermeister Werner Wöll zeigte sich beeindruckt von den meisterlichen Arbeiten und den aufwendigen Prüfungsbeiträgen.

In der fachpraktischen Prüfung mussten die Jung-Meister drei Situationsaufgaben floristisch umsetzen. Es gehörte dazu ein blumig weihnachtlicher Schmuck für eine Lobby oder die Rezeption eines Hotels inklusive der theoretischen Erläuterungen zur Planung und Ausführung. Desweiteren war ein Beitrag zur Trauerfloristik gefragt, der sich bewusst von standardisierten Werkformen abheben sollte: Mit einem individuellen Blumenschmuck sollte die Persönlichkeit des Verstorbenen, dessen Charakter, Beruf und seine Vorlieben gespiegelt werden. Last but not least waren die Absolventen der Gelsenkirchener Floristmeisterschule gefragt, für eine Veranstaltung führender Landschafts- und Gartenarchitekten einen Bühnenschmuck, einen Foyer-Schmuck, eine Tisch-Dekoration sowie zwei Preisträger-Sträuße zu gestalten. Alle Beiträge zeigen eine große Bandbreite floristischen Könnens auf Meister-Niveau, sowie sie die große Kreativität und den Ideenreichtum der Jungmeister spiegeln. Mit den Gelsenkirchener Floristmeistern freuten sich Schulleiterin Ursula Wegener und Mario Mahlstedt stellvertretend für die Fachreferenten der Floristmeisterschule Gelsenkirchen. Stefan Brüggemann von der IHK Nord Westfalen überreichte mit FDF-Präsident Helmuth Prinz die Meisterbriefe der IHK und die Zertifikate des Fachverband Deutscher Floristen. Ein besonderer Dank galt dem ehrenamtlichen IHK-Prüfungsausschuss für sein Einfühlungsvermögen und seine faire Bewertung. Ein schöner und emotionaler Höhepunkt dieser Meisterfeier war eine Powerpoint-Präsentation, die viele persönliche Fotos und Erinnerungen aus der Lehrzeit zeigte.  Die große Werkschau der Prüfungsarbeiten kann von Freitag, 14.09., bis Sonntag Abend 16.09., im FloristPark besichtigt werden.

Collage

Meisterfeier im FloristPark am 13. September 

Der FDF gratuliert den Gelsenkirchener Floristmeistern 2018

Karina Fahrendorf, Emsbüren
Roghayeh Hamzehzadehnouran, Köln
Tanja Korsak, Hamm
Saeko Koshiba, Dortmund
Fabian Liss, Düsseldorf
Galina Maar, Schiffdorf
Eva Naarmann, Bremerhaven
Anna Roeßmann, Greven
Tina Salow, Kröpelin
Clara Schwarz, Ochtendung
Lydia Senf, Lossatal
Momoko Sugarwara, Düsseldorf 

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]