Fachverband Deutscher Floristen e.V Bundesverband
 
Unsere Fördermitglieder in der FDF GmbH

Florale Trends und Inspirationen

Moderne Blüten-Designs im Trend

Mit aktuellen Kollektionen zeitgerechter Floristik in kundenorientierter Ausrichtung inspirieren Fachverband Deutscher Floristen und Blumenbüro seit vielen Jahren die Branche. Basis sind die Konsumenten- und Lifestyle-Analysen, die Blumenbüro für diese Entwicklungsarbeit zur Verfügung stellt. Ein Kreativteam des FDF überträgt diese in blumige Gestaltung. Heraus kommen zeitaktuelle blumige Designs, die aktuelle Trends in Mode, Design und Interieur spiegeln.

Zielgruppen- und konsumentengerechtes Marketing für blumige Ideen

Blumenbüro und Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF arbeiten seit vielen Jahren handelsunterstützend für die Floristikbranche zusammen. Es sind verschiedene florale Trend-Kollektionen entstanden, die zielgruppengerecht für die stärksten Konsumenten- und Kundengruppen im Fachhandel entwickelt worden sind. 

Es  sind dies die Cosiness-Seeker (vergleichbar Bürgerliche Mitte) und die Gruppe der Cultivated Performer (Moderne Performer)

Diese beiden Gruppen hat Blumenbüro auf Basis eigener Studien und aus aktuellen Milieuforschungen (Sinus Milieus des Heidelberger Instituts Sinus Sociovision) abgeleitet und als besonders fachhandels- und blumenaffin ausgemacht. 

Für beide Konsumentengruppen wurden Produktlinien entwickelt. Sie sprechen mit Schlüsselreizen diese Kundentypen an und bedienen gezielt deren Lifestyle, Wertesystem, Kaufverhalten und Preisvorstellungen. Die jeweiligen Kollektionen basieren auf den Trendforecasts der efsa (European Floral and Lifestyle Suppliers Ass.) und seit 2015 auch auf den Trendprognosen des Blumenbüros.

 
- schätzen Harmonie und Geborgenheit
- sind echte Familienmenschen
- kaufen preisbewusst
- legen Wert auf Qualität
- richten sich stimmungsvoll und funktional ein
- haben einen Bezug zu den Jahreszeiten
- pflegen familiäre Anlässe und Feste

- legen Wert auf Lifestyle und modernes Design
- sind karriereorientiert und viel unterwegs

- lassen sich von Kaufimpulsen leiten
- wollen Freizeit genießen
- multikulti, experimentierfreudig, extrovertiert
- schätzen originelle und individuelle Produkte